Warum ist einer meiner Fische voll mit Luftblasen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal passiert sowas nach einem Wasserwechsel, bei dem zu viel frisches Leitungswasser zu schnell ins Becken geleitet wurde. Dabei ist das Wasser dann voller Gasbläschen (Stickstoff und Sauerstoff), die sich an den Pflanzen und manchmal auch an den Fischen absetzen. Das ist nicht ungefährlich, weil es zur sogenannten Gasbläschenkrankheit kommen kann. Der gelöste Stickstoff kann in das Blut und in das Gewebe der Fische diffundieren (eindringen). Gasbläschen können auch in den Kiemen den Gasaustausch blockieren und der Fisch erstickt dann.

Mazda6Top
Fragesteller

Danke...Fisch ist auch ein Tag später abgenippelt

Fadenfische bauen an der Wasseroberfläche Schaumnester in welche abgelaicht wird. Dass aberder Schaum an den Fischen anhaftet ist mir während meiner Züchterzeit nicht vorgekommen. Ich habe das zumindest nicht beobachtet.

mikewolf  19.01.2012, 21:32

Du Hirn ohne Wissen

Ich denke auch das es sich bei deinen Fisch um Gasblasenkrankheit handelt. Fische häuten sich nicht, denn sonnst könnte man Anhand der Schuppen nicht das Alter bestimmen.

Gruß Wolf