Es kommen keine Luftblasen mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein "Luftgenerator" wird eine Luftpumpe sein, die entweder durch Verschmutzung keine Luft mehr bekommt, oder einen mechanischen Defekt an der Pumpe oder einen elektrischen im Pumpenantrieb hat. Also auseinander bauen, nachschauen und feststellen, daß es keine Ersatzteile gibt. Nun das Ganze entsorgen und in Zukunft auf diesen Nippes verzichten.

0la01
Fragesteller

Sehr schöne Idee, die sich bei mir nicht durchsetzt

BigLittle  09.03.2015, 15:36
@0la01

Es war nur eine Idee, wie man mit unnötigem Nippes umgehen kann. Mir ist ein echtes Aquarium lieber. Da kann ich auch die Pumpe reparieren, wenn sie defekt sein sollte. Aber das ist halt Geschmackssache und die Frage, ob man zu viel Geld übrig hat.

0la01
Fragesteller
@BigLittle

Aber ich habe leider keine Zeit die Fische zu füttern, noch das Aquarium zu reinigen und ich wollte es nur als Schmuckstück, damit es in meinem Zimmer nicht so ruhig ist.

Norina1603  17.03.2015, 11:13
@0la01

und in Zukunft auf diesen Nippes verzichten.

Warum? Da finde ich das was @ola01 macht doch völlig richtig, bevor man irgendwelche Tiere pflegt, für die man gar keine Zeit hat!

ich wollte es nur als Schmuckstück

Lasse Dich nicht beirren, es ist völlig korrekt was Du da gemacht hast und besser ein Blickfang mit Plastikfischen, wie eine grüne "Brühe"!

Hallo ola01,

nein, das Problem hatte ich noch nicht, da ich solche Spielereien nicht habe, doch bei Dir könnte evtl. das Sieb (Watte oder ähnliches) in Deiner Luftpumpe "verschmutzt" sein, wechsle das einmal aus, bzw. reinige es, dann wird auch wird genügend Luft produziert!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Luftschlauch (Zuleitung) irgendwo porös ist und dort Luft entweichen kann, so dass nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann!

MfG

norina

0la01
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaube nicht das der Luftschlauch porös ist. Aber das es in der Pumpe ein Sieb oder Watte gibt wusste ich nicht. Ich werde nachschauen ob dies bei mir der Fall ist. Wenn ja dann bekommst du "hilfreichste Antwort".

Norina1603  08.03.2015, 19:46
@0la01

Der "Filter" müsste dort sein, wo die Luft angesaugt wird, das ist unter Umständen nur ein kleines Loch, das mit einer Plastikkappe versehen ist!

0la01
Fragesteller

Ok, ich kann heute das Gehäuse leider nicht mehr öffnen

Norina1603  10.03.2015, 09:40
@0la01

Dazu müsstest Du das Gehäuse nicht öffnen, meist ist es ein Plastikstopfen mit einem Loch, entweder auf der Oberseite oder auf der Unterseite, jedenfalls ist es bei meinen so, egal ob bei einer teuren Wisa oder einem billigen Gerät!

0la01
Fragesteller
@Norina1603

Ja ich hab jetzt bei mir mal den Boden weggeschraubt. Dann kam eine Lampe mit so einer Farbdrehplatte. Ich glaube die ist für die Farbe in der Säule zuständig. Dann war da noch die Pumpe und so ein blaues Teil (ich glaube das ist ein Rückschlagventil. Und dann geht der Schlauch in die Säule in so ein Kupferdingsda (ich glaube das soll die Luft streuen) Die Pumpe ist rundum verschlossen. Ich kann sie nur noch aufbrechen. Die Luft geht auf jeden Fall durch das Kupferdingsda, da ich auf einen Schlauch gedrückt habe und dann hat sich was im Schlauch bewegt. Soll ich das Gerät jetzt aufbrechen?

Norina1603  11.03.2015, 18:31
@0la01

Pumpe ist rundum verschlossen.

Wo sollte denn die Pumpe die erforderliche Luft ansaugen, wenn das Gehäuse völlig geschlossen ist? Die Pumpe steht doch nicht etwa unter Wasser, so dass die Luft durch einen separaten Schlauch von außen angesaugt wird?

Nein, das würde ich nicht machen, denn wenn keine Garantie mehr auf dem Teil ist, wirst Du es auch nicht reklamieren können, zum anderen, sind diese Luftpumpen so günstig, dass sich eine Reparatur nicht lohnt! Ich würde aber bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass man an den "Filter" wie er auch immer geartet sein sollte, Watte oder Schaumstoff, problemlos zum reinigen oder austauschen heran kann!

0la01
Fragesteller

Ok, ja die Pumpe ist rundum verschlossen und ist unter der Wassersäule eingebaut sie ist nicht unter Wasser und woher die die Luft herkommt weiß ich nicht. Ich werde über eine Neuanschaffung nachdenken

Norina1603  17.03.2015, 11:06
@0la01

Obwohl sich das Problem in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon erledigt hat, trotzdem noch einmal ein Gedankengang.

Wenn das Gehäuse hermetisch abgeschlossen ist, wo sollte dann die Luft angesaugt werden, die durch die Membrane und den Schlauch zu dem "Spielzeug" gedrückt wird?

Möglicherweise handelt es sich um einen Produktionsfehler, dass die Öffnung nur vergessen wurde! Daraufhin, würde ich den Verkäufer, wenn es sich um ein neues Gerät handelt ansprechen!

0la01
Fragesteller

Ok , ja ich hab das Gerät noch und davor kam noch Luft raus. Naja.

0la01
Fragesteller

Ok, ja ich habe das Gerät noch. Davor kam noch Luft raus. Naja.