Was ist das in manchen Häusern? (Wasserleitung aus der Wand mit Trichter)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Überdruckventile.

Hast Du einen Speicher für Warmwasser, so vergrößert sich beim Aufheizen des Wasser das Volumen. Da es ein geschlosses System ist steigt der Druck an und würde im Extremfall zur Zerstörung der Wasserleitung führen. Also baut man ein Überdruckventil ein, das das Wasser entweichen kann. Daher tröpfelt es an manchen und an manchen nicht. Ein Zurückdrücken ins Versorgungsnetz ist nicht zulässig und wird durch Rückschlagventil verhindert.

An anderer Weg ist er Einbau von Ausgleichsgefässen. Diese nehmen die Wasser auf und dann braucht man die Überdruckventile betriebmäßig nicht mehr.

Der Tichter führt in die Kanalisation.

Wahrscheinlich ist das heizungsystem der schuhle noch mit einem Ofenen Ausdehnungsgefäss. und auf diese art wird das zuviele wasser aus der anlage geschickt (ausdehnung durch erwärmung) Eventuel findes du in diesen raum auch ein graues teil vermutlich zimlich groß und auf den boden.

Das können Überdruchventiele Sein Damit die Wasserinstalation keinen Schaden nimmt. Es lann auch nen Leckwasserablauf von Klimaanlagen sein .Wo das Kondenswasser ablaufen kann

Alle bisherigen Antworten in Richtung Überdruckventil sind falsch. Das ist ein Rohrbe- und Entlüfter der Wasserleitung. Die sitzen jeweils am Ende eines Steigestrangs der Trinkwasserinstallation. Diese Art der Installation war früher Vorschrift um im Falle eines Rohrbruchs ein Rücksaugen von verschmutztem Wasser in die Trinkwasserinstallation zu verhindern. Und da es vorkommen kann, dass da auch mal Wasser austritt, ist der Trichter zur Ableitung da.

Blindi56  11.06.2015, 13:40

Genau das ist richtig. Auch für den Fall, dass Leitungen einfrieren (ganz früher mal), damit die dann nicht platzen.

Es stand ausdrücklich in den Mietverträgen, dass mam diese Hähne frei halten musste.

das können Ausdehnungsventile sein falls für warmes Wasser ein Heisswasserboiler installiert ist. Wenn Wasserhahn vorhanden ist können damit z.B. Schlauch ect angeschlossen werden um sanitäre Anlagen zu waschen