Kann ich einen Schlitz anbringen dort wo die Wasserleitung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Lösung nummer beinhaltet, dass du oben um die Raumecke herum gehst, und dann an der Seitenwand der Küche, also NICHT an der rückwand herunter gehst, dann, und nur dann ist diese Lösung überhaupt diskutabel.

mit dem Einhalten der Installationszone würdest du nämlich mit nahezu 100% warscheinlichkeit mit der befestigung der Hängeschränke in Konflikt geraten, wenn diese bis an die Kante der Küchenzeile heran reichen.

was das Kreuzen von wasser und stromleitungen angeht, so ist das kein nennenswertes Problem, sofern folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Überdeckung der Kreuzstelle mit Putz
  • Ummantelung der Wasserleitungen im Kreuungsbreich mit Isolationsschlauch z.b. Tubolit
  • verlegung der Stromleitungn wahlweise vor oder hinter der wasserleitung

ich persönlich würde es bei der Aufgabenstellung so lösen, dass du senkrecht dort herunter gehst, wo die Herdanschlussdose befindlich ist. die leitung für den Geschirrspüler wird dann von dort aus waagrecht nach rechts weiter geführt.. diese muss gemäß der Küchenplanung so wie so so liegen, dass die Herdanschlussdose in der Mitte des Einbauschrankes liegt. damit bist du aus der Kolfliktzone automatisch raus. außerdem gilt von der Herdanschlussdose nach senkrecht oben genauso als Installationszone...

lg, Anna

PS: bitte denke daran, für den geschirrspüler wegen der Verlustleistungen 2,5 mm² zu verlegen. gleiches gilt für den Einbaubackofen, sofern vom herd seperat gelegt.

oelli77
Fragesteller

Danke anna

Also Elt- Leitungen sollten immer waagerecht oder horizontal verlegt werden, betreffend Installationszone, die Küche gehört eigentlich nicht zu den Feuchträumen wie Badezimmer oder Dusche wo Leitungen ausserhalb dieser zu verlegen wären. Denke bei Deiner Küche, verlegen die Leitungen so, dass nachher beim Hängeschrankanbau diese nicht dorchbohrt wird.

Nachträglich ein Bild dazu.

Bei der lösung 1 liege ich ausserhalb der installationszonen wenn ich das richtig verstanden habe . Bei Bild 2 kreuze ich die Wasserleitung

Bilder Dazu - (Elektrik, Küche)

Vorschlag: Mach eine Zeichnung, scanne sie und stell sie als Bild hier rein.