Fertiggips vs. Selbstanrühren. Wie sind Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wäre es sinnvoll, über den Fertiggips doch noch den selbstangerührten drüberzugeben?

Wenn Du dennoch selbst anrühren musst, dann erübrigt sich ja der Fertiggips.

Ansonsten ist das einfach eine Kostenfrage. Der sogenannte Elektrikergips kostet mich 0,40 €/kg der Fertiggips liegt bei ca. 2,00 €/kg.

Amtsschreck
Fragesteller

Für mich eher eine Zeitfrage. Das Anrühren kostet Zeit, die aber durch das schnelle Anziehen scheinbar mehr als wett gemacht wird. Wollte diese Woche mit dem Projekt abschließen. Der Fertiggips scheint fürs Trocknen allerdings wesentlich länger zu benötigen. Davon stand ebenfalls nichts auf der Verpackung.

Wenn Du dennoch selbst anrühren musst, dann erübrigt sich ja der Fertiggips.

Es bezog sich auf die Frage, ob sich diese beiden unterschiedlichen Gipse miteinander verbinden, wenn ich sie mische. Aus Zeitgründen würde ich sonst nämlich wieder auf den herkömmlichen Gips zurückgreifen, weil er schneller trocknet und mir weitere Durchläufe und somit Zeit erspart.

Aber weitere Experimente könnten mich noch mehr Zeit kosten. Deshalb die Frage.

ChristianLE  16.06.2022, 11:28
@Amtsschreck
Es bezog sich auf die Frage, ob sich diese beiden unterschiedlichen Gipse miteinander verbinden, wenn ich sie mische.

Vermutlich ja, aber ich würde das Risiko vermutlich nicht eingehen.

Hallo Amtsschreck,

bei diesen Mengen würde ich immer selbst anrühren, ich würde sogar Quetsch/Putzsand mit beimischen, das erhöht die Ergiebigkeit! Damit bist Du schneller und günstiger ist es auch! Ich würde auch die Leitungen provisorisch fixieren, damit sie nicht "federn", anschließend die Fixierungen entfernen und das Stück verschließen!

Amtsschreck
Fragesteller

Ja, ich hab das auch schon oft gesehen, dass die Leitungen mit Gipspunkten erst fixiert wurden, bevor der Schlitz später aufgefüllt wurde.

Für größere Mengen gibt es eigens Gips zum Anrühren, der nicht so schnell abbindet wie der typische Elektrikergips, den man im kleinen Gummitässchen anrührt. Von dem Zeug kann man dann direkt einen ganzen Eimer anrühren und hat genug Zeit, ihn auf der halben Baustelle zu verarbeiten.

Hallo,

Ich rühre es halt auch fester an, sodass die menge auch hält und nicht wieder absackt..ich rühre auch immer auch etwas elektiker-gips (ca 10-15%) mit rein..somit festigt der Füllgips sich schneller aber dennoch hast genug Zeit zum verarbeiten...

ich versuche da z.B. auch in ca 25L eimern anzurühren..die Zeit ist perfekt zum verarbeiten..dann neu anmischen..ist besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ich rühre selbst an, vor allem bei größeren Mengen. Für Kleinreparaturen greife ich auch auf Fertiggips zurück.

Ich achte darauf, welches Material ich genau verwende, damit mir das mit den 5 mm eben nicht passiert.

Amtsschreck
Fragesteller

Als ich das mit der Materialdicke noch nicht wusste, war ich der Überzeugung, mit dem Fertiggips schneller voranzukommen.