Schadet es der Spuelmaschine, wennman sie einschaltet und der Wasserhahn ist zu?

1 Antwort

Alte geräte ohne (viel) elektronik hängen sich in dem Fall auf. d.h. sie warten einfach mit geöffnetem Ventil bis irgendwann Wasser kommt. IRGENDWANN brennt dann das Ventil, das nicht für solch langen Betrieb vorgesehen ist vielleicht durch.

aber ne halbe Stunde ist in der Regel kein Problem

Die geräte mit Elektronik haben einen sogenannten Watchdog Timer. d.h. wenn z.B. nach 3 Minuten noch nicht genügend Wasser in der Maschine ist, gibt sie eine Fehlermeldung heraus und schaltet ab. Danach kann man das Programm ganz normal wieder starten, als wäre nichts passiert.

lg, Anna

Mittenwald68
Fragesteller

Nein, das waren 1 1/2 Std