Kriechstrom zwischen Spüle und Wasserhahn, Wasserhahn ist in Wand montiert

11 Antworten

Fehlerströme sind immer etwas für den Fachmann - oder für das Bestattungsunternehmen.

Also nicht abwarten, sondern Handeln - eine Elektrofachfirma muss da ran !

Interessant das es so etwas noch in einem normalen Haushalt gibt. Der Strom sucht sich grundsätzlich immer den geringsten Widerstand und versucht gegen die Erde zu laufen. Irgend ein Verbraucher muss einen zu hohen Ableitstrom haben und dieser wird dann nicht über seinen Null-Leiter zurück geführt oder auch schlimmer über seinen Schutzleiter. Das ist dann der Weg zwischen der Spüle und dem Wasserhahn wenn Du als Leiter fungierst. Seit 01.01.2010 ist nach VDE vorgeschrieben dass alle laienhaft bedienbaren Steckdosen einen Fi-Schutz vorgeschaltet haben müssen. Das funktioniert aber auch nur wenn alle metallischen Leiter zB. Kupferrohre (Wasserhahn) geerdet sind. Also wichtig ist umgehend alle Verbraucher in diesem Bereich aus den Steckdosen ziehen. Dann die Spannung mit einem Messgerät messen. Einzeln jeden Verbraucher wieder einstecken in die Steckdose und sofort wieder messen. Dabei kristallisier heraus welcher Verbraucher eine Fehlfunktion hat. Wenn kein Fehler gefunden wurde sollte man die Sicherungen für den Herd entriegeln, so das kein Strom mehr fließen kann. Oft liegt es auch am Herd, da er mit 400 Volt betrieben wir. Zur weiteren Absicherung kann man einen Kupferdraht zwischen Wasserhahn und Spüle klemmen um das der Strom da den direkten Weg findet. Das ist aber nur ein Provisorium bis der Fachmann kommt um die Sache zu überprüfen. Es ist unerlässlich die Anlage durch zu prüfen mit einem speziellen Messgerät (Isometer). Alles andere ist nur Spielerei und kann zu ernsten Verletzungen führen.

Erst kannst Du mal mit dem Voltmeter messen, ist da eine Anzeige da, ev. 230 Volt, dann nimm eine Prüflampe, eine Fassung mit einer Glühbirne drin und zwei isolierte Drähte dran, die Enden blank gemacht und dann halte ein Ende an die Spüle und das andere an den Zulauf, wenn dann die Glühlampe leuchtet, dann ist Gefahr im Verzuge und das muß unbedingt ein Fachkundiger herausfinden und beseitigen. Ω3

Da ist sicher was falsch gelaufen. Was nahe liegt ist, dass der Kühlschrank oder die Kochplatte eine kleine Macke hat. Das dürftest du auch messen können. Aber das du das fühlen kannst, bedeutet auch, dass die Schutzmaßnahme an der oder den Steckdosen nicht in Ordnung ist. Eventuell sogar in der Unterverteilung für die Wohnung. Außerdem fehlt sicher ein FJ - Schalter in der Verteilung, denn der würde bei einen Fehlerstrom sofort auslösen. Meist schon bei 2V Berührungsspannung u. löst in 0,2 sek. aus. Wenn ein vorschriftsmäßiger mit einen Auslösestrom von 0,03A eingebaut ist. Denn ein Fi - Schalter ist ein Mäusezähler, wie ich immer sage,er zählt die Mäuse die raus gehen und die zurückkommen, wenn zu viele Mäuse(Fehlerstrom) weglaufen meldet er sich. Wirst wohl doch einen Fachmann brauchen. Ich nehme an das du eine Mietwohnung hast, dann ist der Vermieter verantwortlich. Der müsste alle vier Jahre die Elektroanlage überprüfen lassen. Frag mal nach dem Protokoll. Überprüf aber vorher ob eure Bastelaktion in Ordnung ist. Mit Messgerät Durchgang zwischen Schukostecker/n und Metallgehäusen der Spüle prüfen. Widerstandsmessung auf dem Messgerät, sollte gegen Null sein.

Du kannst durchaus versuchen, die Spannung zu messen.

Aber vorher solltest du unbedingt einen Elektriker kommen lassen. Mit Kriechströmen spasst man nicht! Besonders wenn Wasser im Spiel ist, kann das lebensgefährlich sein. Die Tatsache, dass dieser Kriechstrom an diesen Metallteilen überhaupt auftritt, deutet stark darauf hin, dass bei der Installation der Anlage ziemlicher Pfusch passiert ist.

Beispielsweise müssen alle wasserführenden Teile und Gehäuse geerdet sein.