Wo soll da ein Wasserhahn eingebaut werden?

10 Antworten

damit man das spülbecken mit dem ablauf nach links oder rechts montieren kann und der wasserhahn dann immer nach hinten kommt, muss man das loch noch selbst machen.

in der regel wird das loch an der ecke des beckens gemacht. zwischen becken und ablauf. du kannst es aber auch, wenn es dir besser gefällt oder passt, in der anderen ecke, also an der ecke der spüle selbst machen.

mein tipp: leih dir da, wo du den hahn kaufst z.B., im baumarkt oder sanitärfachhandel einen sogenannten auszieher.

das ist eine art handstanze mit einer schraube, die mit einem schraubenschlüssel angezogen wird, und so das loch stanzt. du brauchst dafür nur ein 10er loch zu bohren.

mit einem stufenbohrer geht es auch, allerdings lange nicht so gut.

lg, anna

Ich hab Dir mal markiert, wo die Bohrung am besten hinkommt. Du musst natürlich gucken, wie herum das Becken eingebaut wird. Die Armatur ist immer hinten an der Wand.. Logisch.

Du musst mit einem Blechbohrer das Loch selber bohren. Super geht das übrigens mit einem Stufenbohrer (Link geht nicht) - Auf Amazon einfach mal "Stufenbohrer hss" eintippen.

Prüf mal, wie dick der Schlauch der Armatur ist. Und nimm dann einen Bohrer, der etwas größer ist, damit Du den Schlauch nicht dadurch quetschen musst.

Das Loch muss unbedingt kleiner sein als der Durchmesser der Armatur, sonst fällt Dir die Armatur durch das Loch durch :D

Die Bohrung zu setzen ist sehr einfach, weil das Blech sehr dünn ist.

Aber drück nicht zu stark gegen den Bohrer, weil Du sonst das Blech verbiegen könntest.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, sei bitte SEHR vorsichtig mit dem Bohrloch, weil die Ränder des Bohrloches einen sogenannten Grat bilden. Der ist scharf wie ein Rasiermesser.

Du musst die Ränder vorsichtig mit einer Feile von unten leicht abfeilen (entgraten).

Dann kannst Du ohne Probleme die Armatur montieren.

Wenn Dich das alles überfordert, kannst Du die Bohrung auch im Baumarkt machen lassen. Die bieten da meist einen Service, wenn sie auch Küchen verkaufen. Ruf vorher mal an und erkundige Dich!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Wasser, Haushalt)

Das Loch kann man sicher selber reinbohren. Wenn Du nicht weißt wie das geht oder Du das nicht kannst, fahre damit in einen Baumarkt. Die machen Dir das in 2 min. Musst dann halt nur wissen, auf welcher Seite Du das Loch haben möchtest! :-)

P.S.: Einen Bekannten fragen wäre natürlich auch eine Option!

IchHabeAlle
Fragesteller

danke dir!

so etwas ist wichtig bei der Planung und vor dem Kauf. Ist die Arbeitsplatte tiefer als die Spüle, kann man den Hahn dahinter positionieren, sofern er genügend gross ist. Ist's schmaler dann auf die Spüle, dh. durchbohren/stanzen. Gibt es den Wasseranschluss an der Wand in die Fliessen integriert, brauchts garkein Loch dafür in der Spüle. Aber eben, so etwas plant man üblicherweise, bevor man alles kauft.

Das Loch musst Du selber rein schneiden.

Das wird aus dem Grund so gemacht, weil jeder seinen Wasserhahn anders anschließt.

Es gibt ja auch , die wo der Hahn an der Wand ist.

Dann hätte man ein UNNÜTZES LOCH in der Spüle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung