Wie montiert man ein Eckventil für die Spülmaschine?

Anschlüsse - (Küche, Spülmaschine)

5 Antworten

LINKS ist der Warmwasserzulauf. Da wird lediglich die Spüle dran angeschlossen.

RECHTS ist Kaltwasser, und da muß dann halt ein Verteiler dran. Einer geht dann ebenfalls zur Spüle und der 2. zur Spülmaschine.

Sowas in der Art (Foto). Gibt es auch noch kleiner... 2-er sicherlich auch. Wichtig ist nur, dass es 1x Außengewinde hat und 2x Innengewinde.

Verteiler - (Küche, Spülmaschine)
PoisonArrow  09.10.2015, 11:06

Was soll denn da ein "Verteiler"? Erstens ist die Spülen-Armatur wie in der Frage beschrieben eine WAND-Armatur, also ist ein weiterer Abgang vermutlich nicht erforderlich. Zweitens würde man einen Zusätzlichen Anschluss in diesem Fall mit einem WAS-Ventil bereitstellen und das Eckventil weglassen. Grüße, ------>

Hallo Daweed90,

das ist überhaupt kein großes Problem, Wasser abstellen, entweder am Haupthahn, oder für die Wohnung, Druck an der Toilettenspülung ablassen, Dichtband oder Hanf entgegen der Gewindesteigung aufbringen, soweit Du eine Rosette willst, diese aufstecken, den rechten Stopfen entfernen und Eckventil rein schrauben!

Wenn Du ein bisschen zügig arbeitest (Stopfen raus und Eckventil rein) genügt Dir ein Handtuch das Du unterlegst!

Anschließend auf Dichtheit überprüfen und fertig!

MfG

norina

Hallo chrisX5

Da muss das Wasser abgesperrt werden und sämtliche Leitungen entleert werden. Für dich als Laie würde ich so eine Arbeit nicht empfehlen. Es muss ja alles wieder abgedichtet werden. Ein Installateur kostet dich sicher weniger als eine ordentliche Überschwemmung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
PoisonArrow  09.10.2015, 11:09

Wasser absperren JA, aber Leitungen entleeren ganz sicher nicht. Reicht, wenn die Leitung drucklos gemacht wird. Zumal: wie willst Du denn den kompletten Kaltwasserstrang des  Hauses entleeren?
Über den 1/4" Hahn am KFR-Ventil bei der Wasseruhr...?

Grüße, ----->

HobbyTfz  09.10.2015, 11:23
@PoisonArrow

Wenn die Leitungen nicht entleert werden dann hat man den ganzen Wasserdruck von oberhalb drauf

Wie NSchuder beschrieben hat.

Bedenke aber, dass Deine Maschine kaltes Wasser haben "möchte", daher solltest Du den RECHTEN Stopfen wählen für die Prozedur.

Dennoch anschließend prüfen, weil es ja auch Anschlüsse gibt, bei denen die Reihenfolge warm - kalt vertauscht wurde.

Und nochwas: wenn Du nicht einhanfen kannst, nimm Teflonband.

Grüße, ----->

1) Wasser abstellen und Gefäß unterstellen!

2) Stopfen raus drehen

3) Eckventile eindrehen (an Dichtung denken - Teflonband oder Hanf auf dem Gewinde)

4) Wasser anstellen und Dichtigkeit der Verbindung prüfen.

Allerdings nehmen viele Sanitär-Firmen dafür kaum mehr als die Teile im Baumarkt kosten und Du hast hinterher Gewährleistung auf die Arbeiten.

Lass Dir doch mal einen telefonischen Kostenvoranschlag für das Setzen zweier Eckventile geben und vergleiche dann ob es sich wirklich lohnt die Arbeiten selber auszuführen.