Wasserhahn-Perlator mit Wasserkocher-Entkalker gereinigt - schlimm?

4 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Du schmeißt deinen verkalkten Perlator einfach weg. Die Handwerker-Lösung, die Umsatz verspricht
  2. Du entkalkst ihn, wie das viele Menschen machen. Und was für den Wasserkocher lebensmittelecht ist, du ahnst es, ist es auch für den Wasserhahn zu gebrauchen

Aber du kannst auch gern einige hundert Liter Wasser durchlaufen lassen, obwohl das völlig unnötig ist. Der Vorteil: der Perlator ist viel schneller wieder verkalkt, so dass du das Ganze viel früher wiederholen kannst.

Einfach durchspülen und gut ist. Da musst du auch nicht anschliesend tagelang in Wasser einlegen. Oder wie reinigst du nachher den Wasserkocher vom Entkalker?
Den spülst du auch einfach aus.

Entkalker sind meistens Säuren. Gut durchgespült passiert da gar nichts. Völlig unbedenklich.

LadyOmen
Fragesteller

Hmmm was heißt gut durchgespült? Also ich hab den ja nochmal komplett ins Wasser gelegt für eine ganze Nacht, ohne Entkalker. Also das alles entfernt aber irgendwie bleibt immer noch die Vorstellung daran, dass da noch was ist.

Basstom  13.03.2024, 23:52
@LadyOmen

Gut durchgespült heißt, ein paar Sekunden (15 sollten reichen) unter frischem laufendem Wasser gespült. Mehr muss nicht.

Eine ganze Nacht lang in Wasser einlegen ist unnötig.

Entkalker ist Zitronensäure. Ist in jeder Limo drin und vielen Lebensmitteln. Das schadet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung