Wasserkocher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gelernt, dass Essig schäumen kann. 90 Grad genügt, es muss nicht kochen. Lange einwirken lassen, ein paar Stunden, und dann zwischendurch mal kurz nachheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessythenbee
Fragesteller

Danke 🙂

Hast Du den Essig aufkochen lassen? Das wird geschäumt haben.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die Leute den Kocher mit Essig einschalten. Habe mal eine Fernsehsendung dazu gesehen, da wurde das als quasi selbstverständlich gemacht, ohne freilich einen Grund zu nennen. Mein Eindruck: Da "Aufkochen" das einzige ist, was man mit einem Wasserkocher machen kann, sind die Leute der Meinung, man müsse es auch beim Entkalken machen.

Sicher ist aber, dass kaltes Wasser mehr Kalk binden kann als heißes. Ich entkalke immer kalt und nutze allenfalls die Spülbürste, um den Essig "einzumassieren" und gelockerte, aber nicht vollständig gelöste Kalkstückchen noch wegzumachen.

Hinterher den Kocher schön ausspülen, und dann kann da auch nichts mehr überkochen, wenn nur Wasser drin ist. Jedenfalls wenn Du ihn nicht überfüllst.

Jessythenbee
Fragesteller

Danke sehr ich bin das von meinen grosseltern aus immer so gewohnt das nochmal auf zu kochen 😀falsch abgeguckt danke dir

hubmonia  16.09.2021, 19:17
@Jessythenbee

Ich mache das auch immer, weil ich dachte heißes Wasser ist effizienter😉😂😇

highlandor  16.09.2021, 19:19
@hubmonia

Hast Du Dir mal überlegt, warum sich im Wasserkocher überhaupt Kalk ablagert und in einem Gefäß, in dem Du nur kaltes Wasser hast, nicht? Der Kalk fällt bei hoher Temperatur aus, weil das Wasser ihn dann nicht mehr lösen kann.

hubmonia  16.09.2021, 19:27
@highlandor

Danke du Oberlehrer. Und ich koche nach dem Entkalken (mit speziellem Entkalker) das Wasser immer auf, damit alles perfekt ist, er ist dann schnell innen trocken und glänzt so schön 😃🤣

Jessythenbee
Fragesteller
@hubmonia

Genauso wie ich ich muss immer alles perfekt und sauber und machen 😆☺😘so sind Frauen nun mal💖

highlandor  17.09.2021, 19:44
@hubmonia
(mit speziellem Entkalker)

Dazu würde ich Dir gerne ein paar Tipps und Hinweise geben.

  • Kalk wird durch Säure aufgelöst. Soweit es den Kalk betrifft, ist jede Säure geeignet. Welche man sinnvollerweise nimmt, hängt also mit den Rahmenbedingungen zusammen.
  • Essig ist eine sehr kräftige und wirksame Säure. Dein Entkalker wird Deiner Wasserkocher nicht wirksamer entkalken, als es handelsüblicher Haushaltsessig auch tun würde. Der billigste klare Essig für 35 Cent die Flasche aus dem Supermarkt ist gut genug (und Du brauchst keine Flasche für einen Wasserkocher. Nicht mal eine halbe). Auch die Spüle kannst Du hervorragend wirksam, billig und obendrein umweltfreundlich mit handelsüblichem Essig reinigen.
  • Der Nachteil von Essig ist, dass er Dichtungen angreift. Theoretisch kann das auch bei Wasserkochern der Fall sein, nach meiner Erfahrung werden Wasserkocher aber vor allem dann undicht, wenn sie minderwertig sind (also von Bomann, Clatronic oder dergleichen). Ein Wasserkocher von einer guten Marke kann das hingegen problemlos ab.
  • Bei Waschmaschinen, Espressomaschinen usw. würde ich hingegen vorsichtig sein. Der beste Entkalker für diese ist Amidosulfonsäure, gefolgt von Zitronensäure. Handelsübliche Fertigentkalker wie der, den Du verwendest, bestehen üblicherweise aus Amidosulfonsäure und eventuell einem Anteil Zitronensäure. Die Zitronensäure ist dabei schlechter als die Amidosulfonsäure (und auch geringfügig aggressiver gegen Dichtungen) und wird daher nur beigemischt, um in der Herstellung des Entkalkers ein paar Cent zu sparen.
  • Die Hersteller dieser fertigen Flüssigentkalker lassen sich ihre Produkte wucherteuer bezahlen. Eine Rechtfertigung gibt es dafür nicht. Was ich Dir empfehle, ist, Dir ein Kilo Amidosulfonsäure als Pulver für wenig Geld im Internet zu kaufen. Daraus kannst Du mit Leitungswasser zahllose Liter hochwirksamen und zugleich schonenden Entkalker herstellen, der für jedes Gerät geeignet ist. Da reichen 1-2 Teelöffel Pulver pro Liter (bei Bedarf kann man mehr nehmen, nicht jedoch bei Espressomaschinen, da bei Hitze die Amidosulfonsäure im Gerät wieder der Lösung ausfallen kann, wenn man zuviel nimmt, also die Säure zu hoch konzentriert).
  • Solch Amidosulfonsäurepulver bekommst Du z.B. hier: https://www.amazon.de/Chemdiscount-1kg-Reine-Amidosulfons%C3%A4ure-99/dp/B07MVJ2FZ7 Damit hast Du dann auf Jahre genug besten Entkalker - für die Anwendungsfälle, bei denen gewöhnlicher Haushaltsessig nicht ausreicht.
highlandor  20.09.2021, 12:46
@hubmonia
Und Essig stinkt.

Das ist richtig. Wenn das für Dich ausschlaggebend ist, obwohl er billig und umweltfreundlich ist und der Gestank schnell verfliegt, kannst Du für alle Anwendungsfälle Amidosulfonsäure nehmen.

Ich verwende diese hier, kosten fast nix und funktionieren wirklich ausgezeichnet.

Lass uns mal das "kosten fast nix" mit spitzer Feder nachrechnen. Für Deinen ersten Link bezahlst Du 0,95 € für 250 ml, also 3,80 € für einen Liter. Mit dem von mir verlinkten Amidosulfonsäurepulver bezahlst Du 13,10 € für 1 kg. Davon löst Du ca. 40 g in einem Liter Wasser und bekommst damit aus diesem einen kg 25 Liter Entkalkerlösung. Allein damit ist das Amidosulfonsäurepulver schon von den Kosten her haushoch überlegen.

Wenn Du Dir jetzt die Inhaltsstoffe Deines Denkmit-Entkalkers anschaust, dann findest Du dort Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure. Diese Säuren sind nicht so schonend wie Amidosulfonsäure für die Dichtungen und zugleich weniger wirksam gegen Kalk. Sie sind halt billig.

Dein zweiter "Entkalker" ist nichts anderes als reine Zitronensäurepulver (steht ja eindeutig auf der von Dir verlinkten Seite). Allein durch das Etikett "Entkalker" wird aber ein viel höherer Preis verlangt. Unter dem Namen "Zitronensäure" bezahlt Du für exakt das gleiche Pulver nur gut die Hälfte: https://www.dm.de/heitmann-pure-reine-citronensaeure-pulver-p4062196082235.html (2,15 € für 350 g, das entspricht 30 Cent für die Pulvermenge aus Deinem Entkalkerlink).

Kann man machen, nur wie gesagt, Zitronensäure ist etwas aggressiver zu Dichtungen (schlechter für die Geräte) und zugleich nicht ganz so wirksam wie Amidosulfonsäure. Wenn Du Dir von der eine Dose hingestellt hast, hast Du auf lange Zeit ausgesorgt und hast das optimale Material.

Hallo Jessy,

als chemische Reaktion entsteht dadurch Kohlensäure, die schäumt wie eine geöffnete Sektflasche.

Jessythenbee
Fragesteller

Ok dann war des zu viel Essig!Am besten mache ich ein Esslöffel auf 1 l Wasser nächstes Mal

Zu viel Wasser + Essig.

Jessythenbee
Fragesteller

Dann zu viel essig denk ich🤣🙈

Jessythenbee
Fragesteller
@Jessythenbee

Hab es eben nochmal probiert ja das der essig!Wieviel essig am besten sollte man mit rein schütten🙈