Bseed Wi-Fi Lichtschalter richtig anschließen?

bikerfan73  08.11.2023, 08:07

War in der Dose vorher ein Lichtschalter drin?

Julien4
Fragesteller

Ja ein ziemlich alter, der hat auch einwandfrei funktioniert

2 Antworten

Hallo,

Ich fürchte, so auf Anhieb gar nicht. Bei einem normalen Lichtschalter braucht man keinen Null Leiter, dafür aber zwei mal Phase (einmal kommend und einmal zur Lampe). Du hast nur einen Schwarzen Leiter, also muss Blau oder Grün/Geld zweckentfremdet worden sein. Damit hast Du wahrscheinlich keinen Null dort. Den brauchst Du aber für die WiFi Funktion. Das ist jetzt nur aus der Ferne analysiert. Genau müsste das eine Elektro Fachkraft analysieren, was ich auch empfehle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Das ist sehr einfach: Da Du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, lässt Du das jemanden machen, der vom Fach ist. Strom kann sehr unangenehm werden, schlimmstenfalls ist man plötzlich ein bisschen tot, oder die Bude brennt.

-Das im Internet viele verschiedene Antworten stehen, wundert mich. Zumindest zum blauen und zum gelb-grünen Draht sollten eindeutige Infos zu finden sein. Den Rest kann man sich dann denken ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung