Habt ihr im Haus LED Lampen und Birnen?

11 Antworten

an den meisten Stellen schon lange. und ja, man spart damit echt amtlich.

Konvensionelle Glühlampen haben wir im Haus noch exakt ein halbes Duzend

bei mir und meinen Eltern in der Küche in den Mikrowellen, den Backöfen und bei meinen Eltern im Dampfgarer. Außerdem in meiner Nachttischlampe.

An sonsten haben wir noch

  • Nidervolt Halogen Lampen
  • Hochvolt Halogenlampen
  • Leuchtstofflampen

von jeder Gattung aber nur noch sehr wenige. der Rest ist alles LED. die letzte Energiesparlampe in form einer Dulux EL 13 W hat vor ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet und wurde ebenfalls durch eine LED ersetzt.

Glühbirnen haben einen Wirkungsgrad von irgendwo zwischen 2% und 15%. Das bedeutet, dass 90% der Energie im Strom nicht in sichtbares Licht umgewandelt wird, also "sinnlos verheizt" wird.

LED Leuchtmittel haben einen Wirkungsgrad zwischen 40% und 50%. Hier geht also nur die Hälfte der Energie verloren.

Das bedeutet, dass man bei gleichem Energieeinsatz bis zu 5× mehr Licht bekommt oder anders herum bei gleicher Helligkeit nur noch ¼ bis ⅕ an Strom verbraucht.

Meistens hat man mit LED etwa doppelt so viel Licht während man die Hälfte an Strom spart. Denn die Leistung einer Glühbirne ist stark begrenzt, die Lampe muss ja mit der Hitze fertig werden. Daher wurden früher meistens "nur" 60W und 100W Birnen verwendet. Stattdessen setzt man heutzutage lieber etwa 30W und 50W LED ein, dann hat man den halben Stromverbrauch aber etwa doppelt so viel Licht.

Damals als man noch Glühbirnen verwendete, waren die Räume aus heutiger Sicht schlecht ausgeleuchtet. Daher wurden dann viele Birnen in Form von Stehlampen und Leselampen gleichzeitig zur Deckenbeleuchtung benutzt wenn man viel Licht brauchte. Heutzutage reicht dann eine Deckenbeleuchtung mit halber bis gleicher Leistung und man verzichtet auf Stehlampen und Leselampen.

Da eine 100W Birne pro 10 Stunden Brenndauer eine Kilowattstunde verbraucht, zahlt man also 4 cent pro Stunde Betrieb. Bei einer LED sind es dann trotz viel besserer Helligkeit nur noch 2 cent. Zwar kostet ein LED Leuchtmittel etwa das 10-fache einer Glühbirne, dafür hält die aber mindestens 10× so lange, eher 50× so lange. Man spart also nicht nur Geld beim Strom sondern auch beim Neukauf des Leuchtmittels.

Leider halten die "Glühbirnenersatz" LEDs nicht so lange wie LED Lampen mit fest verbautem Leuchtmittel. In dem Glühbrinenerstaz staut sich die Wärme und da ist kein Platz für eine ordentliche Elektronik. Also lieber die Lampe gleich mit neu kaufen statt da LED Glühbirnenersatz rein zu schrauben. Gute "feste LED" Lampen halten mindestens 100× so lange wie eine Glühbirne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du fragst etwas spät. Bei mir ist das schon seit 10 Jahren. Im vergleich mit Glühbirnen spart man schon viel. Aber der Stromverbrauch der Beleuchtung ist in einer Wohnung nur ein Bruchteil, auch mit Glühbirnen. Am meisten Strom verbrauchen alle Geräte die Wärme erzeugegen.

https://solarwissen.selfmade-energy.com/wie-viel-strom-verbraucht-die-beleuchtung-im-haushalt/

Ja das gesammte Haus hat eine LED Beleuchtung. Gegenüber einer Glühlampe sparst du ca 87% an Strom. D.h. eine 60W Glühlampe entspricht einer LED-Lampe von ca 7-8 W.

Ich habe schon vor vielen Jahren auf LED umgerüstet.

Ich nutze aber hauptsächlich Retrofit.

Der Spareffekt ist stark zu merken.

(Ich habe nurnoch Glühbirnen in meiner Lavalampe, meiner Touchlampe, meiner Dunstabzugshaube und eine Circolux in der Küche.)

Spart man da viel Strom

Ja, eine LED verbraucht bei gleicher Helligkeit ungefähr ein Sechstel dessen, was eine klassische Glühbirne verbraucht. Letztere dürfen in der EU übrigens praktisch gar nicht mehr verkauft werden.

Also ja, natürlich haben wir weitgehend auf LED umgestellt. In ein paar Leuchten sind auch noch die älteren Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) drin. Die sind auch schon deutlich sparsamer als Glühbirnen, aber nicht ganz so sparsam wie LEDs.