Led Lampe kaputt gegangen durch schnelles ein und ausschalten?

3 Antworten

In der Tat sind LED Lampen nicht dafür gemacht, laufend ein und ausgeschaltet zu werden.bei jedem Einschalten werden die Kondensatoren mit einem Stromstoß geqält, bei jedem auschalten kriegt der Gleichrichter einen Spannungsstoß auf die Ohren.

Wir hatten schon öfter defekte LED Lampen mit Bewegungsmelder, die sehr kurz eingestellt in hochfrequentierten Räumen. an, aus, an, aus...

Wir haben mal einem Kunden eine gewechselt, und dann statt auf 30 Sekunden auf 3 MInuten eingestellt.

ergebnis: die Leuchte ist quasi fast die gesamte Geschäftszeit über nicht mehr ausgegangen. hält aber!

8 Watt mal 8 Stunden? das sind täglich ganze 64 Wattstunden! also gerade mal 0,064 kWh

Der ständige Wechsel von 0 V auf 230 V und wieder zurück ohne Sinuskurve ist der Tod für elektronische Bauteile. Kondensatoren und Halbleiter machen da schnell die Grätsche. Außerdem wird in Transformatoren beim Abschalten eine Selbstinduktion angeregt, welche eine sehr hohe Spannung haben kann.

Ja kaputt eben. Muss getauscht werden. Hatte ich auch schon zweimal, aber ohne schnelles einschalten und ausschalten. Die meisten sind aber äußerst haltbar.