Was kann ich tun, wenn ich keinen 5V anschluss an meinem Mainboard habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand vor dem gleichen Problem, habe nur 12V anschlüsse am Motherboard, aber die meisten RGB´s funktionieren eben nur auf 5V Basis. Nach langem stöbern in sämtlichen Foren fand ich dann einen Treffer. Ich habe jetzt den

Alphacool 15360 Aurora Eiscontrol Addressable RGB Controller - Black Modding Flexlights

geholt. Kostet ca.15 Euro beim Ama...

Diesen Steckst du direkt am Netzteil via SATA Anschluss an. Du hast dann einen kleinen Controller bei dem du verschieden Modis, Farbe und Geschwindigkeit einstellen kannst. Zusätzlich habe ich mir noch einen Splitter geholt, das man mehrere RGB´s Anschließen kann

Hifuture Lüfter Splitter Adapter Kabel 1 Bis 5 Stecker Computerlüfter PC 3 Pin Stromkabel Zur Verlängerung Kühlerlüfters 5V RGB (ARGB)

auch dieser kostet ca 15 Eus.

Da die Stecker sehr locker sitzen habe ich die Gummikappen die auf dem Splitterkabel sind draufgelassen und einen Schlitz eingeschnitten durch den ich das gegenstück eingeführt habe. Somit sitzt die Steckverbindung fest.

Das ganze funktioniert jetzt wunderbar.

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn die Antwort auf die Frage sehr spät kommt.

Aber vielleicht liest es ja noch jemand der vor dem gleichen Problem steht

Müssen die 5V in dem Fall steuerbar sein oder nicht.

Wenns nur um konstante 5V Versorgung geht nimm sie vom Netzteil.

nfofntntkso
Fragesteller

müssen steuerbar sein

Da kannst du leider nicht machen.

Naja, dann greife sie halt am Netzteil ab?

nfofntntkso
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz. :/ Was genau muss ich am Netzteil machen?

poldiac  19.10.2019, 20:07
@nfofntntkso

Die Leitungen, welche am Netzteil rauskommen, die führen ein 5V Potential :).

nfofntntkso
Fragesteller
@poldiac

okay, aber dann kann man die einzelnen leds nicht steuern oder?

flauski  19.10.2019, 20:08
@nfofntntkso

Naja, Du hast Doch irgenndwo SataStrom. Da gehen doch Rote-Kabel rein oder?

Das ist 5V. Also kauf oder bastel Dir einen Adapter und Du hast eine 5V-Leitung.

flauski  19.10.2019, 20:09
@poldiac

Naja, Gelb kommt auch aus dem Netzeil und ist 12V. Du solltest da bisl mehr erklären.

nfofntntkso
Fragesteller
@flauski

brauche halt nicht nur eine konstante 5v leitung, sondern ich muss die leds über asus aura steuern können, d.h. sie müssen auch iwie mit dem mainboard verbunden sein oder?

nfofntntkso
Fragesteller
@flauski

okay, danke schonmal, wieviel kostet so ein controller und hättest du vielleicht einen link? das wäre super :D

nfofntntkso
Fragesteller
@flauski

sry für die späte antwort, es muss nich asus aura sein aber eine ähnliche software