250 watt schafft das netzteil das?

hir laut be quit mein system

hier mit hadware

hier die werte vom netzteil tester die cpu nutzt +12V2 grafikkarte und alle anderen komponennten +12V1

5 Antworten

Das Netzteil hat 300 Watt Gesamtleistung. Davon können 280W auf den Hauptschienen 12V, 5V und 3,3V zusammen abgerufen werden. Die 12V Rail darf einzeln mit bis zu 216W belastet werden, die 3,3V und 5V Schienen zusammen mit maximal 200W.

Die restlichen 20W entfallen auf die Neben- und Versorgungsspannung.

Zweifelhaft aber, inwiefern das Netzteil dauerlastfähig ist, im Internet tauchen Preise von teils unter 20€ auf, und die Konstruktion muss uralt sein, wenn am Gehäuse vorn noch die Aussparung für den Spannungsumschalter zu sehen ist.

Ein gutes, für einen PC des Jahres 2020 geeignetes Netzteil sollte wenigstens 90% seiner Nennleistung auf 12V bereitstellen können, 216 Watt sind hier echt schwach und deuten auf veraltete Technik oder auf ein Netzteil für den Serverbetrieb (da der Hersteller In Win aber keine Netzteile für Server anbietet, höchst unwahrscheinlich.

gaming111
Fragesteller

ich habe nur eine gtx 1060 und ein i7 7700 die weniger als 300 w braucht ich weis zwar das es laut watt steckdose knapp wird aber ich bin noch im rahmen

gaming111
Fragesteller
@BrauchJzHilfe

ich bin unter 300w und bis her hatte ich nie problemen hätte zwar noch 350 w und 630w netzteil brauch ich aber nicht da mein pc da nicht mahl an die 300 ran kommt der be quit rechner schreibt auch nur hin 250w

SpitfireMKIIFan  27.02.2020, 06:52
@gaming111

Da würde ich mich auf den Rahmen nicht verlassen. Die GTX 1060 zieht zusammen mit einem i7-4770K bei gamestar 215 Watt. Alles 12V. Der i7-7700 zieht nochmal 10 Watt mehr.

Das reizt die 12V-Schine aufs alleräußerste aus, und ob und welche Schutzschaltungen verbaut sind, ist zweifelhaft.

gaming111
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

der i7 nutzt was ich probiert habe leitung v2 und die grafikkarte uny alle anderen teile v1 ich habe einen netzteil tester der soll für das was ich mache reichen

gaming111
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

schau oben das blaue bild an da siehst du alle werte von den netzteil eine hadware angabe bei be quit und die umrechnung der watt

SpitfireMKIIFan  27.02.2020, 15:09
@gaming111

Es gibt nur eine 12V Leitung, die versorgt sowohl die GPU als auch die CPU. Das erkennt dein Netzteiltester nur nicht (wie auch, der kann die Railverteilung nicht hellsehen und wird daher stur die einzelnen Anschlüsse durchmessen).

2 seperate 12V Schienen wären in einem Netzteil von so niedriger Leistung nicht sinnvoll.

Aus der 12V Schiene max 216W aus der 3,3V und 5V maximal 200W aus beiden zusammen aber nur 280W gesamt.

Solch ein Netzteil würde ich nicht verwenden, alleine schon, weil es ein Billigheimer ist. Da stimmen die angegebenen Werte häufig nicht.

gaming111
Fragesteller

das ist ein OEM netzteil

maja0403  26.02.2020, 22:52
@gaming111

Das ändert nichts daran, dass es ein Billigheimer ist und die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.

gaming111
Fragesteller
@maja0403

ein neues netzteil will ich mir nicht kaufen da ich ja noch par andere herumliegen habe auserden so ein netzteil also gute netzteile jetzt nicht 10 oder 20 euro kosten sondern 100 oder mehr und ich nicht umbedingt so viel geld habe das ich mir immer ein neues netzteil kaufen kann

maja0403  26.02.2020, 22:59
@gaming111

Das ist doch egal, das ändert aber nichts an der Sachlage. Du hast hier gefragt und ich habe meine Meinung dazu geäußert. Was du dann daraus machst, ist dein Sache.

Ich kann doch jetzt das Teil nicht schön reden, nur weil du dir kein neues Netzteil kaufen willst.

gaming111
Fragesteller
@maja0403

das weis ich ich habe auch nur gefragt welcher wert ds passt da ich mich seit par jahre nicht mehr viel mit pc herumbauen beschäftige und ich mich mit netzteile generell kaum beschäftigt habe

gaming111
Fragesteller
@maja0403

schau dir die werte oben an die werte sind von den netzteil tester dem schwarzen

maja0403  27.02.2020, 09:09
@gaming111

Deswegen werde dein Netzteil trotzdem nicht schön reden. Es ist ein altes Hudelsteil. Solche Netzteile sind oft noch nicht einmal gut genug abgesichert, sodaß sie bei einem Defekt die Hardware mitreißen.

Das MAX sind die 300W Output rechts mittig.

Die Werte in der Tabelle beziehen sich auf den maximalen Wert den das Netzteil innerhalb bestimmter Stromanschlüsse im Gerät leisten kann. Der 12V extra Stromanschluss für die Grafikkarte kann aber selbst nur 216W leisten. Eine Grafikkarte die also bis zu 250W zieht, könnte unterversorgt werden und abstürzen. Könnte deswegen, weil bei den 250W der Herstellerangaben bei der Grafikkarte auch der Strom mitgerechnet ist der noch über den PCIe Port geliefert wird.

Ein 300W Netzteil ist heutzutage für PCs einfach viel zu wenig - das reicht gerade mal für reine 2D Office-PCs. Baut man eine halbwegs Gaming taugliche Grafikkarte und einen vernünftige CPU rein, bist du bei mindestens 550W Output MAX dabei, besser noch, eher mindestens 700-800W Netzteile holen. Denn es gilt als Faustregel: der maximale Stromverbrauch des gesamten Systems darf 80% der maximalen Leistung des Netzteil nie übersteigen. Sonst ist ein instabiles System, Bluescreens, Crash to Desktops bei Spielen, vorprogrammiert. Den Fehler sucht man dann meist vergeblich erstmal bei anderen Ursachen. Mehr Watt schadet nie, zuwenig, und du tust dir wirklich keinen Gefallen.

gaming111
Fragesteller

für full hd gaming reicht dieses setup aus 4k oder 2k nutze ich sowiso nicht die 1060 reicht und der i7 7700

Also ich würde lieber ein vernünftiges kaufen

gaming111
Fragesteller

kaufen will ich mir keines ich habe noch par alte netzteile die ich aufbrauchen will auserden habe ich nicht so viel geld mir alle par jahre ein netzteil zu kaufen

BrauchJzHilfe  26.02.2020, 22:51
@gaming111

Wirst du aber machen müssen. Das Teil ist doch bestimmt schon 10+ Jahre alt

gaming111
Fragesteller
@BrauchJzHilfe

vom bau jahr ja ist es etwar 15 jahre alt wurde aber nur damals so 4 jahre genutzt

gaming111
Fragesteller
@BrauchJzHilfe

schau dir oben die werte an solang normalerweise normal sind passt das netzteil noch alt heißt nicht kaputt