Gerät mit weniger Spannung aber mehr Ampere betreiben?

4 Antworten

Die Versorgung mit 8,5 V anstelle der Nennspannung von 15 V dürfte kritisch sein, da würde ich mit Störungen rechnen. Dass das Netzteil mit der 5,6-fachen Stromstärke belastbar ist, ist hier so bedeutungslos wie die Belastung eines 5-Tonner-LKW's mit nur einer Tonne Ladung. Das schadet weder dem LKW noch der Ladung.

Schau mal bei pollin, dort habe ich bisher alles und billig gefunden

Am besten ein Ersatz-NT, dann hast du auch die gleiche Steckerbelegung. Mit dem 8,5V NT wird er wohl nicht laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hallo7877
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Komischerweise läuft der Router aber mit dem besagten 8,5V NT. Internet usw. läuft alles fabelhaft.

Kann denn da irgendwas schief gehen?

Du kannst probieren ob der Router mit weniger Spannung läuft. Es kann aber sein das nicht alle Funktionen mit voller Leistung (z.B.WLan) funktionieren. Langfristig solltes du die ein Netzteil mit passender Spannung besorgen.