Kann man ein Laptop mit einem anderen Netzteil aufladen?

6 Antworten

Nein, ist die Spannung zu gering, kann der Laptop meistens noch laufen, aber nicht den Akku laden. Man kann also einen alten Laptop noch nutzen wenn man ein Netzteil benutzt dass ein paar Volt zu wenig hat, aber wenn wenigstens die Strombelastbarkeit stimmt. Nur wird der Akku nicht geladen und der Laptop kann auch instabil laufen.

Ist die Spannung zu hoch, überhitzt der Spannungsregler im Laptop und kann durchbrennen.

Einfach ein Universalnetzteil kaufen. die gibt es schon für um €20 und man kann die passende Spannung einstellen. Man muss nru drauf achten, dass die Strombelastbarkeit entweder gleich oder höher ist als beim alten netzteil.

so lange der stecker passt und das andere Netztteil möglichst von der gleichen firma is : nur zu ;D aber du musst damit rechnen das beständig die leistung des akkus nachlässt und er igrndwann kaputt geht, da das netzteil das du dann verwendet ja eig nich für diesen laptop gedacht ist ;)

passt es denn dran? ich würde lieber ein neues kaufen!

Wenn der Stecker passt: Ja klar das geht, weniger schadet nicht. Nur mehr würde schaden. Dauert eben etwas länger, aber es lädt.

Senseless95  19.06.2011, 14:06

ja stimmt hast recht :D ist ja weniger aber trotzdem...naja

zureus  19.06.2011, 14:12
@Kleobulos

Klar da würde auch nichts passieren, der Akku wird nicht geladen weil die Spannung viel zu niedrig ist.

zureus  19.06.2011, 19:49
@Kleobulos

Dann erklär mir das mal physikalisch wie das funktionieren soll wenn du dir da so sicher bist.

Nein du brauchst ein Netzteil mit der selben Spannung und der selben Stromstärke. 12V würde dein Akku gar nicht laden.

unlocker  19.06.2011, 15:15

höhere Stromstärke würde auch funktionieren, weil das Gerät nur den Strom zieht des es braucht. Aber mit 12V geht da nix