Laptop angeschlossen und Sicherung ist rausgeflogen. Es lädt jetzt nicht mehr auf. Ist das Netzteil kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens gibt es externe Netzteile für die Laptops, und entweder haben die um die 14 Volt oder um die 18-20 Volt.

Es kann also am Netzteil selbst liegen, oder an der Steckverbindung vom Laptop für den Stecker. Manchmal haben diese Steckverbinder keinen Kontakt mehr.

Oder intern ist ein wesentlicher Spannungsregler ausgefallen, dann wird eine Reparatur aufwändiger, schwieriger.

Besorge dir ein Multimeter, messe damit die Ausgangsspannung vom Netzteil und wenn die wackelsicher (Kabelwackeln) vor liegt, befindet sich das Problem im Laptop und ist entweder der Stecker, oder ein Spannungsregler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Unbedingt mal kontrollieren, ob die Netzleitung einen Aderbruch hat. Bei defekter Isolierung besteht Lebensgefahr.

Ansonsten wird das Netzteil defekt sein.

Vermutlich ist das Netzteil defekt.