Anzahlung Staubsaugerreparatur?

5 Antworten

Wir reparieren in Repaircafes u.a. auch Staubsauger! Es sind auch alsmal Miele-Geräte darunter. Ich kann dir aus der Praxis sagen, es sind sehr selten Motoren kaputt! Wir hatten noch keinen bei dem der Motor defekt war. Eher die Elektronik bzw der Triac oder die Kabeltrommel, Aufrollereinheit.

Wie nennt sich das Gerät, welche Bezeichnung hat es. Könnten dann recherchieren, ob Motor so teuer sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
KuwePB
Fragesteller

Das ist ein guter Gedanke. Wir haben vorort etwas ähnliches. Ich werde beizeiten mal da hin, die Leute sollen sich das dann mal anschauen.

realistir  24.11.2020, 20:11
@KuwePB

Okay, wenn die offen haben. Manche Repaircafes haben nicht die Räumlichkeiten um während Corona offen haben zu können. Manche schon, also wenn, bringe Gerät dort hin, berichte mal, was die so zur Fehleranalyse und den Kosten sagen.

Jeder ausgebildete Fachmann, egal ob Handwerker, Arzt oder Autoschrauber freut sich besonders auf solche Kunden, die alles schon ganz genau aus dem Internet wissen. Warum reparierst du nicht selber?

KuwePB
Fragesteller

Das habe ich so nicht gemeint und ich wollte nur einen konstruktiven Kommentar bzw. eine Einschätzung, ob das richtig gelaufen ist. Dem Händler habe ich NICHT gesagt, was ich im Netz gefunden habe, werde ich auch nicht so machen.

ThomasM1982X  24.11.2020, 20:47

Mancher ausgebildete Fachmann, egal ob Handwerker, Arzt oder Autoschrauber ist tatsächlich überqualifiziert. Hier mal ein kleines Beispiel: Ich hatte über Wochen Schmerzen in Bein, Becken und Po, der Hausarzt meinte es sei eine Schleimbeutelentzündung... na ja tatsächlich war es dann aber eine verstopfte Beckenarterie als Folge einer Arteriosklerose. Hätte der Arzt nicht nach Schema F gehandelt und sich mal die erhöhten LDL Cholesterinwerte angesehen, hätte er erkannt wo das Problem liegt. Leider muss man sich heutzutage tatsächlich zusätzlich im Internet schlau machen. Es kann nämlich sein, dass man durch überqualifizierte Fachkräfte ein Bein verliert.

Das kann auch tatsächlich z.B. ein Windungsschluß im Motor sein. Es ist immer ärgerlich, wenn Reparaturen so teuer sind, aber wenigstens geht das Gerät nun wieder.

KuwePB
Fragesteller

Ja, aber wenn die Reparatur genau so teuer ist, wie der Neupreis, taugt es aber nicht.

spelman  24.11.2020, 20:08
@KuwePB

Ich weiß schon. Eigentlich sollte die Reparaturfirma nachfragen, wenn es so teuer wird, dass es in Richtung Neupreis geht.

Wenn wie beschrieben der Motor wirklich kurz anläuft, dann scheidet ein Kabelfehler allerdings aus, denn dann würde der Motor erst gar keine Spannung bekommen und bliebe völlig Stumm. Ist da vielleicht mal Wasser reingekommen? Welche Sicherung fliegt überhaupt raus, die für den Raum 10/16 A oder die mit der Aufschrift "FI" ?

Woher ich das weiß:Hobby

wenn Staubsauger neu war fällt das unter Garantie

samodie  24.11.2020, 21:03

(Gewährleistung ☝️)