Waschmaschine kaputt, Abzocke oder nicht?

7 Antworten

Durch einen einfachen Griff in die Trommel kann man selbst als Fachmensch nicht feststellen , ob der Motor kaputt ist , oder nicht .

Mit diesem "Griff" könnte man höchstens mal unter drehen und rütteln grob abschätzen , ob die Lagerungen und Stoßdämpfer noch in Ordnung sind , ggf. der Keil-/ oder Flachriemen noch aufliegt , und ob ggf. irgend etwas da auffällige Geräusche macht .

Die Motoren moderner Waschmaschinen haben zudem immer öfter mehr keine Schleiferkohlen ( Kommutatorabgriff ) , sondern arbeiten zunehmend "bürstenlos" .

Da wirst Du vermutlich in dieser "Schnelldiagnose" einen Scharlatan in der Bude gehabt haben .

Kannst Du uns vorab denn schon mal Hersteller und die zugehörige Modellnummer Deiner Waschmaschine nebst Alter des Gerätes nennen ?

AlphaKek
Fragesteller

Gekauft 2008. Bosch Logixx 8 Edition 75 soweit ich weiß. Bis gestern funzte das Ding ohne eine Reparatur.

verreisterNutzer  07.03.2021, 20:19
@AlphaKek

Machte die Maschine zuvor schon länger sirrende / rumpelnde / jaulende Geräusche während der Trommeldrehung , oder fiel sie vollkommen unerwartet ohne "Symptome" wie aus dem nichts aus ?

Hat die Maschine ein Digitaldisplay und wird / wurde da ggf. eine Fehlermeldung angezeigt ? ( E - Code )

Eventuell findest Du allgemein zur Gerätelinie in folgendem Thread ja schon mögliche "Inspirationen" :

https://rshain.de/wordpress/blog/2014/09/22/waschmaschine-bosch-logixx-8-287p201-motorsteuerung-modul-tauschen/

Ohne genaue Analyse läßt sich durch einen reinen Griff in die Trommel aber abseits reiner Mechanik keinerlei aussagekräftige Diagnose stellen .

AlphaKek
Fragesteller
@verreisterNutzer

1 Waschgang vor dem Ausfall hat die Maschine geklackert. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Waschprogramme können ganz normal ausgewählt werden. Nur die Trommel dreht sich dann nicht. Und danke für den Link.

verreisterNutzer  07.03.2021, 20:51
@AlphaKek

Dann müßte erst eiinmal ein echter Fachmensch ran und sich auch das Gerät , bzw. seinen Antrieb auch mal vor Ort von innen ansehen .

So viel Platz sollte in Eurem Bad ja wohl sein .

Ansonsten läßt man vorher Wasser in die Trommel ein , bindet den Abwasserschlauch hoch , klemmt Frischwasser ab und bewegt das Gerät dann in den nächstgelegenen Raum mit besseren Platzverhältnissen .

SRT2007  08.03.2021, 01:03
@verreisterNutzer

Genau ja vielleicht am Teppich/ Parkett/ oder am Gang um eventuell den Schaden noch größer zu machen👍

Das Teil nehm ich mit in die Wekstatt,...fix

Oft sind bei so Maschinen Kleinigkeiten kaputt. Und ich glaube das man sowas nur in Ausnahmefällen wo anders reparieren müsste. Sag ihm er bekommt den Auftrag nur (falls du überhaupt noch willst) wenn er das vor Ort macht und er dir vorher einen Kostenvoranschlag mit Auflistung der Tätigkeiten gibt. Dann fragst du noch wen anderen und vllt. eine dritte Meinung. Danach kannst du ihn damit ggf. konfrontieren, dass er dir nur schaden wollte und ggf. eine Rezension schreiben. Meist sind das jedenfalls Abzocker. Waschmaschinen sollten ansich nicht kaputt gehen. Die gehen meist an Sollbruchstellen kaputt. Oft Kleinigkeiten. Ne Waschmaschine kann, wenn diese repariert sind, oft mehrere Jahrzehnte verwendet werden. Aber auf der anderen Seite isses eben so, dass solche Leute so eben daran gut verdienen. Schließlich Abtransport- Antransport. Keiner sieht was er wirklich macht. Keiner kontrolliert. Für mich klingt das dubios. ich würde ihn erstmal kostenfrei Arbeit machen. Dann noch mehr. Sagen anderer Kostenvoranschlag. Und dann ihm sagen das du das extra gemacht hast, da er ja immerhin versucht hat dich hinter das Licht zu führen (falls es sich nach Rücksprache mit anderen Handwerkern tatsächlich bestätigt). Schön zurück schallen lassen, wie es eben rein gerufen hat in den Wald :)

AlphaKek
Fragesteller

Meine Eltern haben die Maschine gestern schon mitgehen lassen für insg. 210 Euro.

blubbi78  07.03.2021, 21:14
@AlphaKek

Wenn die Pech haben selbst schuld. Aber du ich bin auch kein Experte. Aber es wird sich bestimmt lohnen für den ^^

SRT2007  08.03.2021, 01:07
@AlphaKek

Das finde ich mutig,... im vorhinein Geld zu geben.

Hallo  AlphaKek

Firmen, die sich bei Geräten sehr unsicher sind, haben die Gewohnheit Geräte in die Werkstätte mitzunehmen. Das Abbauen, liefern und wieder Aufbauen solcher Geräte erfolgt mit Sicherheit nicht kostenlos. Man hat auch keine Kontrolle wie lange am Gerät wirklich gearbeitet wurde.

In meinen 37 Jahren als Servicetechniker konnte ich jedes Gerät (wenn es reparierbar war) an Ort und Stelle reparieren.

Wenn man die Trommel dreht kann man feststellen ob die Trommellager in Ordnung sind und ob der Antriebsriemen nicht abgesprungen ist. Es könnte sein dass man ein leises, bestimmtes Geräusch (das vom Kollektor bei abgenützten Kohlebürsten) kommen kann bemerkt. In diesem Fall ist es eine Kleinigkeit diesse Kohlebürsten zu erneuern.

Einen defekten Motor kann man so aber niemals erkennen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur in die Trommel greifen und sagen der Motor ist kaputt, Das geht auch mit Hand auflegen.

Ich halte das für Abzocke, da kann die Rechnung höher werden wie eine neue Waschmaschine kostet. Deine Eltern hätte erst mal nach einem Kostenvoranschlag fragen sollen. Vielleicht ist das ja noch möglich.

Erst fragen ob die Maschine schon fertig ist, wenn nicht dann nach Kostenvoranschlag fragen. Toi toi toi

AlphaKek
Fragesteller

Der Typ sagte kostet 210 Euro ist das zuviel?

Lottl07  07.03.2021, 20:12
@AlphaKek

Mit hin-und Rücktransport???? Noch steht die Maschine nämlich nicht bei euch zu Hause. Und was war Defekt? Da wird oft nur für ein winziges Teilchen ein hoher Preis verlangt. 210 Euro ist ganz schön happig.

blubbi78  07.03.2021, 21:16
@AlphaKek

Liest du denn nicht was wir schreiben ? Woher soll der dir sagen obs zuviel ist. Vermutlich leimt der euch und ihr seid halt wahrscheinlich zu blöd und lasst es mit euch machen. So einfach. Wie Littl schon sagte - 210 Tacken vs. ne neue Waschmaschine. Und ich füge dem nur hinzu: der Schaden liegt eher bei 20 Euro wenn plus etwas Zeit. Oft sind es wie gesagt Kleinigkeiten, z.B. ein Transistor, Fremdkörper in de Trommel o.a. Aber macht halt

AlphaKek
Fragesteller
@Lottl07

Na 210 Euro damit die Waschmaschine bei uns funktionierend steht

Lottl07  07.03.2021, 23:12
@AlphaKek

Trotzdem zu Teuer, wenn man bedenkt das man eine neue gute Maschine schon für 399€ bekommt, das wären nur 189€ mehr

AlphaKek
Fragesteller
@Lottl07

Das stimmt. Aber gibt es denn auch eine mit 9kg Zuladung für 400€?

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das ist typisch für Abzocker,die nehmen ohne gross zu testen die Maschine gleich mit,und dann kommt das dicke Ende mit der Rechnung wo dann auch keiner mehr überprüfen kann ob überhaupt das repariert wurde was aufgeführt ist.So kann man auch nicht feststellen ob dr Motor defekt ist.

https://www.kabeleins.de/tv/achtung-abzocke/videos/41-stadtrundfahrt-statt-waschmaschinen-reparatur-clip

https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/verbraucherzentrale/manipulieren-statt-reparieren-vorsicht-vor-unserioesen-reparaturdiensten-43585

AlphaKek
Fragesteller

Das habe ich meinen Eltern auch vor den Kopf gehalten. Kosten wird das alles 210 Euro. Wenn ich da gewesen wäre hätte ich den Mann mir den Schaden zeigen lassen.

andie61  07.03.2021, 20:07
@AlphaKek

Ich denke das wird noch teurer werden,das wird der nur für einen neuen Motor berechnen,dann kommt noch einiges dazu,das wird am Ende mehr kosten als eine neue.Bestehe darauf die ausgebauten Teile zurückzubekommen,die gehören Euch.

blubbi78  07.03.2021, 21:17
@AlphaKek

Wie schon einer sagte. Kostenvoranschlag wenigstens. Aber gleich mitnehmen lassen etc. is einfach keine gute Idee. Hatte dich zunächst also falsch verstanden - du hast dann anscheinend gar nicht allzu schlecht reagiert. Toi toi toi

blubbi78  07.03.2021, 21:18
@andie61

Der erfindet dann andere Teile die da angeblich drin waren ^^

andie61  07.03.2021, 21:38
@blubbi78

Ja,oder bringt woanders ausgebaute mit,nur einen neuen Motor erkennt man auch sofort wenn wirklich einer eingebaut wurde,das sollte man dann auch überprüfen.

AlphaKek
Fragesteller
@andie61

Dann hoffe ich mal dass es bei den 210 Euros bleibt...

andie61  07.03.2021, 23:12
@AlphaKek

Gebe dann mal eine Rückmeldung wenn die zurückgebracht wurde.

AlphaKek
Fragesteller
@andie61

Maschine wurde am Dienstag schon gebracht. Hat alles mit Transport und Reparatur 200€ gekostet und er hat uns ein Jahr Garantie oben drauf gegeben.

andie61  11.03.2021, 20:43
@AlphaKek

Ok,dann doch keine Abzocker,habt Ihr Glück gehabt.