PC startet nicht mehr wegen Kurzschluss?

4 Antworten

Vom Abziehen eines Stromkabels bei laufendem Betrieb allein fliegt keine Sicherung.

Die Sicherung ist vielmehr geflogen, weil in deinem PC-Netzteil oder dessen Anschlussleitung ein Kurzschluss aufgetreten ist, während du ihn verrückt hast.

Der Kurzschluss befindet sich mit größter Wahrscheinlichkeit im Netztel oder dem PC-Anschlusskabel.

Die Komponente mit dem Fehler musst du austauschen.

Wenn du am Netzteil gespart hast und irgend so ein Noname-Teil für 30 Euro oder weniger drin hast, kann es sein, dass beim Abgang deine ganze Hardware mitzerstört wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder ist die Netzsicherung noch nicht wieder von dir rein gelegt worden, oder

die Sicherung im Netzteil des PC ist auch mit durchgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10HA9AB
Fragesteller

Die Sicherung ist schon drinnen, wie bekomm ich die Sicherung vom Netzteil wieder rein?

MrCommandBlock  09.08.2019, 10:33
@10HA9AB

Die Sicherungen sind in der Regel einmalsicherungen und müssen ausgetauscht werden...

Lemo1991  09.08.2019, 10:39
@10HA9AB

Die meisten Netzteile haben Einmalsicherungen, es gibt aber auch welche mit Schalter dran, da musst du am Netzteil einfach mal schauen ob du irgendwas mit "Fuse" findest, besser wäre aber das Handbuch.

Deepdiver  09.08.2019, 11:16
@10HA9AB

Das ist eine Schmelzsicherung. Am hinteren Gehäuse müsste ein Schraubverschluss sein, wo die eingesteckt ist.

Minijobopa  09.08.2019, 12:23
@10HA9AB

Indem du es aufschraubst, die Sicherung befindet sich im Inneren des Netzteils.

(Feinsicherung)

nachsehn ob die sicherung wieder drinn ist

Mach die Sicherung wieder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
10HA9AB
Fragesteller

Ist sie schon