Kurzschluss am PC aber Netzteil funktioniert. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HDD kann man auch an einem anderen PC testen. Somit bleiben praktisch nur noch Mainboard und CPU. Drehen die Lüfter oder passiert wirklich nichts? Wenn NICHTS passiert, denke ich, dass das Mainboard betroffen ist, da dieses ja keinen Strom an die Lüfter gibt. Natürlich könnten aber auch mehrere Sachen betroffen sein.

loose55
Fragesteller

Es passiert nichts. Kein lämpchen kein geräusch.

loose55
Fragesteller
@LimoZitrone4K

Das hört sich teuer an. Dann lohnt es sich ja gleich aufzurüsten oder?

LimoZitrone4K  02.04.2020, 01:55
@loose55

Falls du mich fragst, ja. Ich bin aber auch kein Profi - ich weiß bloß so viel, um meinen PC selbst zu bauen, zu modifizieren und zu fixen. Mehr auch nicht.

Falls das Mainboard und/oder CPU hin ist, würde ich einen Ryzen nehmen und ein passenden Mainboard.

deruser1973  02.04.2020, 06:45
@LimoZitrone4K

Ich würde Ryzen nicht nehmen, immer nur Intel... Irgendwas aus der I9 er Reihe...

Vermutlich den I9 9900 K Sowie in meinem Laptop...

LimoZitrone4K  02.04.2020, 14:05
@loose55

Ryzen ist Preis-Leistungs-technisch viiiiel besser. Wenn du Highend willst, dann wirst du Intel nehmen müssen. Bis zu einem 1500 Euro-PC kannst du aber ganz locker AMD nehmen.

loose55
Fragesteller

Gibt es ein mainboard, dass du mir empfehlen könntest?

LimoZitrone4K  02.04.2020, 14:08
@loose55

Guck mal bei den PCs von Hardwarerat vorbei und suche dir halt ne Kombi, die deinem Preissegment entspricht.

Ich würde erst mal das Netzteil von der Stromversorgung trennen. Dann mal einstecken und schauen was passiert,. Wenn der Kurzschluss dann immer noch vorhanden ist, wäre es eine Zuleitungsgeschichte.

Erstmal alles abnehmen und langsam Teile hinzufügen. Nimm Mainboard, CPU, CPU Kühler, an/aus Schalter und ram und schließ das an. Wenn das läuft, schalt ihn aus, schließ ein weitered Teil an und teste nochmal. Und immer so weiter.

Wenn schon das erste nicht geht können LEDs auf rrm Motherboard helfen.

loose55
Fragesteller

Meinst du damit alle Teil auszubauen und dann erstmal nur das netzteil und das Mainboard zu versuchen?

jort93  02.04.2020, 01:54
@loose55

Nur Netzteil und Motherboard wird nicht gehen, aber nur Netzteil, Motherboard, CPU und RAM, ja.

Hat jemand eine Idee wie man rausfindet welches Teil kaputt ist?

Alle Teile in einem anderen Pc überprüfen ob sie funktionieren und das NT kontrollierst du als letztes. Ist sehr wahrscheinlich das dein NT defekt ist.

loose55
Fragesteller

Sollte ich nicht das NT an einem anderen PC versuchen oder ist das gefährlich?

LimoZitrone4K  02.04.2020, 01:53

Aber er hat doch bereits ein anderes Netzteil genommen? Unwahrscheinlich, dass beide futsch sind.