Meine Sicherung fliegt raus wenn ich meinen PC anschließe. Warum?

3 Antworten

Naja die Sicherung ist ein Leitungsschutz. In der Regel 16ampere (1,5mm² Leitungen). So hohe Ströme fließen nur bei Kurzschluss.

Also scheint da (am Netzteil) was nicht in Ordnung zu sein. Allerdings müsste der 230V Kreis schuld sein, sonst kommst du nicht auf die >16 Ampere die zum auslösen nötig sind

Die Zuleitung zum PC könnte ebenfalls die Fehlerquelle sein.

Schaue Mal nach Beschädigungen oder Knicke im Kabel.

Lg

namlooc
Fragesteller

Ich probiers morgen nochmal mit nem anderen Kabel, kann der defekt von dem Netzteil eigentlich andere Computerkomponenten beschädigt haben?

germancoin  04.09.2022, 00:20
@namlooc

Ja.... Schau icrinax PC kaputt Video an .. Ich meine Netzteil nimmt kurz zu viel Strom auf und boom .. Graffikkarte und Prozessor schrott

namlooc
Fragesteller
@germancoin

Update: Hab ein anderes Kabel genommen; Sicherung flog wieder raus als ich den Wippschalter vom Netzteil angemacht habe. Werd mir jetzt ein neues bestellen

Entweder ist dann deine Stromleitung überlastet.

Oder dein Netzteil defekt.

Du kannst das testen indem du in einen anderen Raum gehst, das nicht an derselben Sicherung angeschlossen ist und dort versuchst den PC zu starten. Wenn die Sicherung dort auch raus fliegt, ist es das Netzteil.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ich würde tatsächlich mal stark in Richtung Netzteildefekt vermuten , wenn bei Deinen Selbsttests in verschiedenen Zimmern Deiner Wohnung bereits bei reinem Einstecken in die Steckdoden die verschiedenen Sicherungsautomaten in Eurem Sicherungskasten auslösten .

Das spricht für mich zudem dann auch eher nach einem sehr minderwertigen Netzteil , wenn es herstellerseitig intern noch nicht mal für eine Schmelzsicherung auf der Primärseite des PSU direkt im Bereich der 230V - Netzkabeleinleitung reichte .

namlooc
Fragesteller

Ist ein bequiet! 850W Netzteil ich probiers morgen nochmal mit nem anderen kabel

verreisterNutzer  04.09.2022, 00:30
@namlooc

DAS wäre an solch einem Netzteil durchaus eine Option .

850W BQT ist aber durchaus eine gewisse Hausnummer im Bezug auf Einschalt - Impulsströme und normale Haushalts-Leitungssabsicherungen mit 10 oder 16 A je nach Wohnung und Rüstzustand .

Bei 850 Watt kann es ja eigentlich nur ein System Power 11 / Straight- / oder Dark Power von BQT sein . ( hätte echt erst mal ein echt "mieses" PSU vom Lametta - Wühltisch vermutet )

Netzteil an sich ist aber auch erst 2 Jahre alt ?