PC geht nach Kurzschluss nicht mehr an?

5 Antworten

Lass mich raten: die alten Lautsprecher hatten eine eigene Stromquelle und du hast den Klinkenstecker mit der aktiven Stromzufuhr in genau den Eingang reingesteckt, der keine Stromzufuhr im Eingang (sondern nur das Audiosignal) nötig ist (Aux).

Bevor du dir überlegst, ein neues Board zu kaufen, mach dein Gehäuse auf und stöpsel erst einmal alle Eingänge vorne vom Motherboard ab. (Manchmal gehen sogar usb Eingänge über die selben Schnittstellen auf dem motherboard).

Versuche dann deinen Rechner zu starten.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht ganz; wie hast du denn dein Netzteil überbrückt? Und was meinst du mit überbrücken? Ein Netzteil ist doch ein aktiver Geber, der direkt an den passiven Nehmer (Motherboard) geht. Wo willst du da etwas überbrücken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
deruser1973  29.03.2020, 10:05

Warscheinlich meint er das Kabel "Power good" (grün) an Masse geschlossen, damit das Netzteil einschaltet...

Bei noch aktivem Kurzschluss ruiniert man das Board damit dann gleich ganz...

Deriou3008
Fragesteller
@deruser1973

Jap genau das. Habe aber das NT vorher von allen anderen Bauteilen getrennt

Elektro353  29.03.2020, 10:09

Du kannst am Stecker 2 Adern miteinander Verbinden einmal irgendeine Masse und den PS ON Pin ist das glaube ich. Dann startet das Netzteil. Doch das Netzteil bleibt solange eingeschaltet bis die Verbindung wieder unterbrochen wird. Du simulierst damit sozusagen den Schaltvorgang zum Starten des Rechners.

Der Fehler kann beim Netzteil auch nicht liegen. Der Auxanschluss ist normal direkt am Mainboard. Ein Kurzschluss würde maximal einen Schaden beim Mainboard hervorrufen. Die Dinger sind Heutzutage allerdings gar nicht mal so leicht kaputt zu kriegen, wenn man sich gerade nicht dabei bemüht. Wenn du glück hast, hat ein Kurzschlussschutz im Netzteil aufgrund von Überlastung reagiert, welches zum sofortigen Abschalten des Rechners geführt hat.

Netzstecker ziehen und einige Zeit warten. Ich denke mit 30 Minuten Wartezeit bist du ganz gut dabei. Dann alles wieder an das Netz schließen und ausprobieren. In den meisten Fällen läuft es dann wieder. Trenne am besten auch alle Peripherie Geräte, Tastatur, Maus, Bildschirm usw usw.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte sonst aufgrund der Überlastung entstandenen offenen Lötstellen. Die meisten mögen es zwar nicht hören wollen aber als letzter verzweifelte Reparaturversuch kann das Backen des Mainboards sein. Dadurch erwärmst du das Mainboard, sodass offene Lötstellen sich wieder schließen können.

Ich habe das ganze auch schon mit einem Notebook Mainboard gemacht wo mir beim Arbeiten daran eine Schraube unglücklich auf das Mainboard viel während der Akku noch angeschlossen war (Vergessen den Akku rauszunehmen) das anschließende Backen war ein voller Erfolg und das Mainboard funktioniert auch noch 3 Jahre später einwandfrei. Wichtig ist, dass du alles dabei beachtest, was es zu beachten gibt. Alle Folien etc müssen vorher vom Board entfernt werden und die Bios Batterie ebenfalls unbedingt entfernen!

Das Board dann bei 110° für 20-30min mit Umluft backen.

VORSICHT! Diese Maßnahme ist kein absolutes Heilmittel für alle defekten Platinen jeglicher Art! Wenn z.b. ein Bauteil zerstört wurde, bringt das backen auch nicht viel. Das Bauteil müsste identifiziert und ausgetauscht werden sofern dies ohne weiteres möglich ist. Außerdem kann dies auch zu größeren Schäden am Board führen. Darum sollte diese Maßnahme die letzte sein, die du anwendest bevor du das Board in die Tonne kloppst. Ich meine wenn du es eh wegwerfen willst juckt es ja auch nicht mehr wenn das Board noch mehr Schäden bekommen würde.

Schnappe dir am besten ein Zettel und schreibe alle möglichen Versuche auf, die du Vorher durchführen kannst und bei dem das Mainboard auf jeden Fall nicht noch mehr Schaden nehmen würde.

Was du auch vorher versuchen kannst ist, den Rechner im Spannungslosen Zustand hinzustellen UND die Bios batterie für eine Zeit zu entfernen, sodass wirklich keine Spannung am Meinboard anliegt. So gehst du Sicher das vielleicht nicht doch irgendwo eine Spannung von der Bios Batterie anliegt, was das Ergebnis verfälschen könnte.

Übrigens. Ich glaube zwar nicht, dass es am Netzteil liegt aber einfach nur um zu schauen ob das Netzteil startet bringt auch nicht viel. Am besten mit einem Spannungsmessgerät alle Ausgänge durchmessen ob die Spannung anliegt, wie es angegeben ist. Also im Plan du kannst einen Plan über die Pin Belegung im Netz problemlos finden.

Eines kannst Du probieren (falls noch nicht getan).. Zeih den NEtzstecker und warte mal eine halbe Minute, dann wieder einstecken und probieren... Sollte das Netzteil in den Kurzschlußschutz gegangen sein, setzt sich das nur zurück, wenn es eine Zeit lang spannungslos war, also von der Steckdose getrennt... Sonst ist wohl ernsthaft was kaputt gegangen...

Das Mainboard ist wohl im Eimer...Kann bei einem Kurzschluss sehr schnell gehen.

Neue gibts ab 40€, also nicht so schlimm

Fragewitz  29.03.2020, 01:19

Also wenn mein Board 250 kosten würde schon.

Kein zucken nichts? Alles ohne Reaktion? Board LEDs sind aus?

Ich würde ja sagen Versuch das BIOS zurück zu setzten. Aber wenn er kein mucks mehr macht. Oh oh

Deriou3008
Fragesteller

Nein, keine LEDs, keinerlei Geräusche :/

Fragewitz  29.03.2020, 01:19
@Deriou3008

War was am andern Ende des Kabels? Also bei Aux muss ja noch ein System mit verstärker da hinter sein.