Computer: Sicherung fliegt raus, wenn Kabel das Gehäuse berühren?

3 Antworten

Das hört sich gerade so an, als wenn L und PE vertauscht sind. Das kann schon von der Steckdose her kommen. Man muss messen ob an den Erdkontakten der Steckdose anstatt der Erde die Phase anliegt.

dermitvielswag
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie kann ich das rausfinden? Ich habe so ein kleines Tool da, womit man beim Lampen anschließen schauen kann, ob Strom auf den Kabeln liegt. Kann ich damit in dem Falle etwas anfangen?

dermitvielswag
Fragesteller
@heilaw

Ich bin wirklich kein Experte, scheinbar ein einfacher billiger Spannungsprüfer

heilaw  13.11.2020, 23:04
@dermitvielswag

Der ist dafür ungeeignet. Da solltest du Jemand ranlassen mit einem 2 pol Spannungsprüfer der sich damit auskennt.

dermitvielswag
Fragesteller
@heilaw

Könnte ich den PC auch einfach in einem anderen Zimmer mal anschließen und wieder etwas metallisches dagegenhalten um zu schauen, ob die Sicherung wieder rausfliegt? Oder sollte ich das lieber nicht tun? Dann wüsste ich ja, ob es an der Steckdose liegt oder nicht

dermitvielswag
Fragesteller
@dermitvielswag

Ich habe es jetzt einfach gemacht und alles 1 zu 1 nochmal so gemacht und alles funktioniert, bei einer anderen Steckdose. Habe den PC auch nochmal angefasst überall und es ist kein Strom auf dem Gehäuse. Also hat es scheinbar wirklich an der Steckdose gelegen, dankeschön!

Netzteil vom Strom trennen und ein paar Tage warten. Dann auf Fehlersuche begeben, irgendwo kriegst du nämlich Saft aufs Gehäuse (Abstandshalter vom Mainboard vergessen z.B.)

dermitvielswag
Fragesteller

Ich habe tatsächlich die Abstandshalter beim Mainboard vergessen, jetzt wo du es sagst... Ist die Chance also hoch, dass das der Fehler ist?
Danke für die Antwort!

heilaw  13.11.2020, 22:49

Bin kein PC Spezi aber das Mainb.wird nicht mit Netzstrom versorgt. Wenn auf dem Gehäuse Spannung anliegt zeigt das , dass keine Erde anliegt.

dermitvielswag
Fragesteller
@heilaw

Ich habe auch eben noch einmal recherchiert und nachgeschaut und bei meinem Gehäuse (NZXT H210i sind scheinbar die Abstandshalter schon vorinstalliert gewesen.

heilaw  13.11.2020, 22:57
@dermitvielswag

Es kann auch sein das L und N vorhanden sind aber die Erde fehlt. Man muss eben messen.

BlockenOwnz  25.11.2020, 00:01
@heilaw

Richtig, beim Mainboard liegen 3,3V, 5V, und 12V DC an.

Mehr sollte es da nicht geben.

Würde mal das machen was heilaw geschrieben hat. Dürfte normalerweise nicht passieren. Würde mir mal die Steckdose genauer anschauen und davor nichts mehr da machen.