Ist es möglich meinen Monitor bei einer Überspannung zu reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Eventuell ist nur eine Sicherung im Monitor selber durchgebrannt, eventuell hat eine Überspannung aber auch die Hauptelektronik des Monitors zerstört.
Einfach mal öffnen (Achtung, mögliche Hochspannung !) und sehen, ob irgendwo etwas durchgebrannt ist.

Da die meisten Geräte aber mittlerweile intern SMPSs nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass schon vorher etwas auf der Primärseite des Schaltnetzteils durchgebrannt ist und dadurch einen größeren Schaden verhindert hat.

Überspannung hat man aber kaum, vielleicht hat der Monitor einen internen Defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Und woher, bitteschön, kommt Deiner Meinung nach die von Dir vermutete Übespannung: Gab es bei der Landung von E.T. einen EMV- Impuls???

Eine Sicherung löst bei ÜberSTROM aus... und wenn nach dem Auslösen der Sicherung der Monitor nicht mehr geht kann man sich doch auch gut vorstellen, wer Schuld am Sicherungsfall war, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

max32168  11.06.2021, 20:13

Mit nachgeschalteten Varaktor oder Thyristor löst eine Sicherung auch bei Überspannung aus. Und das ist ja eine typische Verschaltung für OVP und OCP.

BenBuestrin
Fragesteller

Würde ich mich in dem Gebiet auskennen würde ich diese Frage ja nicht stellen. Deswegen frage ich mich jetzt was du mit deiner Aussage ausdrücken willst weil sie mir rein gar nichts bringt. Kein Mensch weiß alles. Btw ist der Strom in der gesamten Haushälfte ausgefallen und da ich noch zu Hause wohne war ich sogar wahrscheinlich nicht mal schuld aber okay....

Gluglu  12.06.2021, 18:46
@BenBuestrin

Eigentlich schade, das die Leute die Antworten einfach nicht richtig lesen wollen... oder hast Du den zweiten Absatz übersehen? Wenn nicht, und Du hast darin keine Antwort bzw. keinen recht sicheren Tipp gesehen... sorry; aber dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen! Aber zum Schimpfen hat es ja immerhin gereicht!

Aufschrauben und schauen, ob in der Nähe des Einganges vom Netzkabel eine kleine Sicherung ist.

BenBuestrin
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön:)

Mach das ding mal auf und schau nach ob es ne Sicherung gibt, wenn ja dann einfach die Sicherung tauschen, wenn nein dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt. Könntest mal versuchen den Monitor ein paar Tage vom Strom zu nehmen oder nach kaputten Kondensatoren Ausschau halten etc.

Was hat das mit einer Überspannung zu tun. Für mich war das ein Kurzschluss oder eine Überlastung.