Kein Strom aber sicherungen sind drin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in Rätseln... Sicherungen ungleich Fi... Es gibt auch Kombi-Fi/LS... Am Fi hängen meist mehrere Stromkreise. Wäre also der Fi defekt, dann wären mehrere Räume ohne Strom. Sicherung ist nur für einen Stromkreis... B16A z.B. ist eine Sicherung.. Fi wäre mit sowas wie 40A/0,03A beschriftet...

Da keiner die Elektroinstallation kennt, ist es schwer eine Aussage zu treffen... Ein Bild von der Verteilung (Übersicht Anzahl Sicherungen zu Fi ect) hilft schon mal sich ein Bild über den Umfang der Installation zu machen... Ansonsten hilft da nr ein Fachmann vor Ort, der auch an den Stellen messen kann, wo Du nichts dran zu suchen hast, und vor allem weiß er, wie er suchen muss, um den Fehler zu finden... Das würde als Do-it-yourself-Anleutung hier den Rahmen sprengen und Dir werden wahrscheinlich die Geräte dazu fehlen... Zudem nicht ungefährlich...

Kaen011
Fragesteller

Hab mal ein Bild davon gemacht https://www.bilder-upload.eu/bild-5db740-1582968575.jpg.html

Wenn du Bilder oder zusätzliche Informationen brauchst einfach fragen, ich bin nicht vom Fach weiß daher nicht was für Informationen nötig sind um das Problem zu lösen. Ich dachte die Aussage "Alle sicherungen sind drin aber ich habe trotzdem kein Strom im Wohnzimmer" reicht

RareDevil  29.02.2020, 10:54
@Kaen011

Mir geht es um die Gesamtanzahl.. Je nach Aufteilung kann es sein, dass auf der Hauptsicherung (am Zähler eine Schmelzsicherung) nur noch der HErd mit drauf liegt. Schau mal, ob am Herd noch alle Platten warm werden und der Backofen geht.

Zeigt das Bild alle Sicherungen, die Du in dem Kasten hast? Es ist nämlich so... Du hast im Regelfall 3 Hauptsicherungen (L1/L2/L3) fpr die Verteilung in deiner Wohnung. Und da wird L1 auf Sicherungen aufgeteilt, Le und L3 ebenfalls... Wenn jetzt z.B. an L2 nur Wohnzimmer und Herd hängt, und an L1 und L3 jeweils 2 Sicherungen mit Steckdosen... Dann fällt nur ein Teil des Herdes und die Steckdosen/Licht Wohnzimmer aus, wenn eine der 3 schmelzsicherungen kaputt gegangen ist... Bei so mageren Verteilungen kann das durchaus so sein, wie bei Dir... Mach mal bitte den Test mit dem E-Herd und kontrolliere, ob alles warm wird...

Kaen011
Fragesteller
@RareDevil

Ja das sind alle Sicherungen und ja es gehen nur 2 Herdplatten, ich denke daher mal du hast ins Schwarze getroffen. Danke :-)

Es kann auch sein das die Sicherung selbst defekt ist. Ist das Wohnzimmer separat abgesichert?

Kaen011
Fragesteller

Können diese Kipp sicherungen denn defekt gehen, ich meine die funktionieren doch mit Magnet oder bimetall der die auslößt

Ist da noch eine zweite sicherung dazu geschaltet? Weil es stinkt ja auch nicht beim sicherungskasten oder so

messen nennt sich das zauberwort,die leitungen verfolgen bis du die unterbrechung hast.falls du selbst nicht in der lage bist bleibt nur der elektriker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaen011
Fragesteller

Wie genau soll ich denn die Leitungen messen? Die haben ja kein Strom und sind noch dazu hinter Wänden.

Kann ein FI schalter kaputt gehen? Also das er nicht auslößt sondern durchbrennt?

juchbe8  29.02.2020, 10:15
@Kaen011

Wäre der FI defekt wäre alles ohne Strom. Versuch wenn möglich an den Abzweigdosen zu messen wie weit bis zu welcher Stelle Strom da ist. Viel Erfolg.

Kaen011
Fragesteller
@juchbe8

Aber ich habe ja viele Sicherungen, das sind nicht die zum Drehen sondern die mit so einem Kipp schalter der runterspringt wenn die Sicherung auslößt. Können die kaputt gehen ohne das der Kipp schalter runterspringt?

juchbe8  29.02.2020, 10:19
@Kaen011

Deine Verteilung sollte einen Sicherungplan haben wo alles aufgelistet ist. Sonst den Fachmann anrufen.

wollyuno  29.02.2020, 12:33
@Kaen011

am anfang und am ende kann man immer messen,in schalterdose, in verteilerdose und so findet man eine unterbrechung

Lampe defekt?

Hast du mal die Steckdosen im Wohnzimmer probiert?

Kaen011
Fragesteller

Nein Lampe funktioniert, hab das im Schlafzimmer getestet, die Steckdosen im Wohnzimmer liefern kein Strom

Freestila  01.03.2020, 11:34
@Kaen011

Dann ist entweder die Sicherung vom Wohnzimmer raus, oder die Leitung irgendwo unterbrochen. Sicherung kannst du testen, danach wirds schwer und du solltest nen Elektriker rufen.

Eventuell ist auch die Sicherung selber defekt, ist aber sehr selten.

Glühbirnen mal wechseln könnte eine Option sein

Kaen011
Fragesteller

Bei einer kaputten Sicherung (oder was auch immer los ist) bringt mich der Wechsel einer Glühbirne nicht weiter.

Kaen011
Fragesteller
@ChristianKlaus

Ja alle sicherungen sind drin aber ich habe trotzdem kein Strom, daher ja meine Frage was los ist^^

Kaen011
Fragesteller
@ChristianKlaus

Also ein so großes Wohnzimmer das ich dafür eine eigene Stromrechnung kriege habe ich nicht ;-)