Heißt eine Sicherung ein gemeinsamer Stromzähler?

5 Antworten

Da verbleibt der deutliche Verdacht das die Treppenhausbeleuchtung über deinen Zähler läuft!

Beobachte den Zähler und schalte das Treppenhauslicht an, dreht sich der Zähler schneller solltest du mit deinem Vermieter sprechen......

Die Sicherungen sitzen in der Regel erst hinter den Zählern. D.h. es sieht tatsächlich stark danach aus, dass man das Licht des Hausflurs bei dir mit angeklemmt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich hört sich das sehr komisch an. Da ich Verwalter von 2 Liegenschaften mit jeweils 8 Familien Pro haus.

Ein Mehrfamilienhaus hat immer pro Wohnung einen eigenen Stromzähler. Anders geht das auch gar nicht.

Das Treppenhaus Licht hat wie die Heizung, Kellerbeleuchtung, Hauslicht außen wieder einen eigenen Stromzähler (Gemeinschaft Strom)

Bitte noch mal prüfen.

Das gleiche gilt analog auch für Wasser (Kalt/Warm)

Hannaro14
Fragesteller

Ja so richtig ist es kein Mehrfamilien Haus. Wir haben 3 Stromzähler. Davon ist einer für meine Wohnung. Und über die anderen beiden läuft dann wohl alles andere. Das heißt die Wohnung von dem Sohn meiner Vermieter, ihre Wohnung und oben die Wohnung plus Keller.

du redest wirr

Ich habe dann festgestellt, dass das Flur Licht im Erdgeschoss auch nicht geht
Das Licht brennt nämlich schon die ganze Nacht

merkst was

nach deiner Schilderung kann es so sein. In der Regel hat ein Mehrfamilienhaus pro Wohnung einen Zähler und verschiedene Sicherungen.

in der Nebenkostenabrechnung wird ein Posten Allgemeinstrom aufgeführt sein. Strom Treppenhaus, Heizung Außenbeleuchtung.

Hannaro14
Fragesteller

Naja wir sind auch kein typisches Mehrfamilien Haus. Eine Nebenkosten Abrechnung gibt es nicht, da es für Wasser und Heizung auch nur einen Zähler für alle gibt.

eigentlich müsste jede Wohnung eine Zähler haben. das Licht im Flur müsste ein Allgemeinzähler sein den alle Mieter bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung