Was passiert, wenn ich ein schwächeres Netzteil benutze?

3 Antworten

Hi

wenn du ein schwächeres netzteil benutzt kann es sein dass die Komponenten deines PCs nicht ausreichend mit Strom versorgt werden und somit nicht ihre volle Leistung ausüben können oder gar nicht erst anspringen.

(Tower PCs)Es ist immer empfehlenswert ein netzteil mit einer höheren wattzahl zu kaufen um alle Komponenten sicher mit genügend Strom versorgen zu können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Klokami
Fragesteller

Also bei den Werten wie Ampere oder Volt ist es ein wenig schwächer, hat aber gleich viel Watt(45), macht das jetzt einen Unterschied?

HubisPC  25.10.2019, 19:05
@Klokami

Also der Volt das ist ja die Spannung und diese sollte auf jeden Fall passen die darf nicht überhöht sein.

Die wattzahl ist nicht so wichtig, wenn diese geringer ist dann lädt der Akku einfach nur langsamer. Wenn aber die voltzahl höher ist dann merkt man das dass der Akku heiß wird und wenn ein Akku heiß wird dann kann das nicht gesund sein. Mit heiß ist nicht so 30° gemeint sondern schon 40 bis 60 Grad Celsius.

Edit: Wenn die Spannung geringer ist verliert der Akku An spannungund irgendwann gibt er dann den Geist auf und du kannst ihn dann nicht mehr aufladen

Passiert nichts , läd gar nicht oder nur langsam

Wenn die Spannung zu stark ist, kann was kaputt gehen. bzw. eine Sicherung druchknallen, wenn eine verbaut ist.

Aber ich glaube es wird dann nicht laden. Der Akku braucht eine bestimmte Spannung. Ich würde es nicht machen. Nicht das der Akku später dann keine Energie mehr speichert.

vielleicht hast Du Glück, dass ein techniker Online ist und Dir die Frage beantwortet.

Klokami
Fragesteller

Was passiert wenn ich die Batterie entfernt habe?

Klokami
Fragesteller

Bei mir lädt der laptop

niemand83  25.10.2019, 18:14
@Klokami

ich denke, er würde nur langsam laden. Aber auf dauer könnte es den Akku beeinträchtigen.

Klokami
Fragesteller
@niemand83

Habe den aber entfernt davor bzw. Nicht angeschlossen