Neues netzteil mit weniger Amper Ok?

3 Antworten

Die Frage ist hier, welche Leistung braucht dein Laptop wirklich. Das Standard-Netzteil soll ja normalerweise den Laptop-Akku schnell laden, und gleichzeitig den Rechner mit Strom versorgen können. Für Business-Laptops kann man aber oft auch leichtere Reise-Netzteile bestellen, die dann entweder den Laptop im Betrieb versorgen, oder eben nur den Akku über Nacht aufladen können.

Generell ist es für den Akku kein Problem, wenn du den Rechner dauerhaft am Netz betreibst. LiPo-Akkus dürfen nie überladen werden, daher ist hier schon eine Schutzschaltung im Akkupack, der den Akku bei erreichen von etwa 90% der für die zellen möglichen Ladung vom Ladestrom trennt, umgekehrt den Akku auch bei noch ungefährlicher Restladung vom Rechner getrennt, um so nie tief entladen zu werden.

Wenn aber der Rechner mehr Ampere braucht, als das Netzteil liefern kann, bricht dessen Spannung zusammen, und der Rechner läuft dann mit diesem Netzteil erst gar nicht

Für die meisten Laptops reicht ein 4,75A Netzteil, sind ja ca90W

  1. Für die Akkus ist es nicht unbedingt besser, aber zumindest keinesfalls schlechter.
  2. Was ist die richtige Anzahl von Ampere? Im Betrieb oder nur beim Laden? Das Netzteil liefert maximal was es kann und wenn es gut gebaut ist wird es nicht kaputt. Das laden mit einem schwachen Netzteil kann etwas länger dauern, vor allem wenn der Laptop dabei in Betrieb ist. So lange der Laptop im Betrieb auch zumindest langsam geladen wird ist das Netzteil stark genug.

Wenn der Computer mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann, geht das Netzteil relativ schnell kaputt.