Laptop mit leistungsfähigerem Netzteil Laden schädlich?

4 Antworten

das ist richtig. das "netzteil" an dem euer haus hängt, also das trafhoäsuchen, hat auch mal eben zwischen 400 und 600, ggf. sogar 1000 ampere. dennoch brennen deine geräte zuhause, egal ob nachttischlampe, backofen oder duchlauferhitzer nicht durch, weil eben die spannung stimmt.

genauso verhält es sich hier auch. ganz im gegenteil. ein stärkeres netzteil kann in zwerierlei hinsicht schon besser sein. zum einen läuft das netzteil mit mehr leistungsreserve, was der lebensdauer sehr zu gute kommt, zum anderen ist es tatsächlich sogar so, dass ggf. der akku eher geschont wird, da es nicht so oft dazu kommt, dass wenn der laptop im betrieb am ladestecker steckt, zusätzlich energie aus dem akku gebraucht wird, weil das gerät einfach genügend leistung liefert, um den laptop zu laden und das gerät zu betreiben.

ein leistungstarkeres gerät hat eigendlich nur 2½ nachteile:

  • es ist ggf. etwas größer, unhandlicher und schwerer als das kleine
  • es ist eventuell in der anschaffung etwas teurer
  • eveutuell läuft es in einem etwas schlechteren wirkungsgradbereich, was MINIMAL mehr stromverbrauch bedeutet. es ist aber auch duchaus denkbar, dass es, je nach dem wie gut das netzteil ist sogar andersherum ist.

lg, Anna

Eigentlich sollte der Laderegler im Laptop den Strom begrenzen und nichts passiert, so lange die Spannung stimmt.

Ich bin vorsichtig mit solchen Aussagen. Wenn ein Lithiumakku zum Qualmen anfängt, wird es richtig gefährlich. Also ein Ratschlag ohne Garantie.

Du liegst richtig. Die Spannung muss möglichst genau passen. Bei der Leistung gilt nur, dass das neue Netzteil mindestens die erforderliche Leistung abgeben muss. Außerdem sollte natürlich noch der Stecker selbst passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun, die erhöhte Stromstärke lädt den Akku deutlich schneller. Das erhitzt den Akku deutlich, wenn hier mehr als doppelte Stromstärke anliegt! Das ist nicht gut für den Akku und kann ihn, im extremen Fall, zur Explosion bringen