Laptop Netzteil - falsche Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte in dem Fall kein defekt auftreten. Ausschließen kann mans natürlich nicht, allerdings wär mir kein Wandler bekannt welcher tatsächlich bei zu wenig Spannung kaputt geht.

Kann es sein das der Laptop jetzt kaputt ist?

Kann sein, muss aber nicht zwangsläufig, denn der Spannungsanschluss war kleiner. Es sollten 19,5V sein, waren aber nur 12V.

Die Stromangabe spielt keine Rolle. Ist nur als als Info gedacht. ZB die 12V sind bis 7A garantiert. Ist die Stromaufnahme höher bricht die Spannung zusammen.

Dass der LT ausging hat wahrscheinlich damit zu tun, dass der Akku vom LT versucht hat, das Netzteil zu speisen.

Akku LT 19V Ladegerät 12V Differenz =7V. Der Strom also rückwärts fließen wollte. Da aber der Akku das nicht lange machen konnte, ist das LT einfach ausgegangen.

IchDirk  19.03.2024, 12:12

Ja, niedrige Spannungen sind da ungefährlich.

Kann sein, aber bei zu wenig Spannung ist das eher ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde vermuten, dass er einfach in dem Moment die Grenze unterschritten hat, bei welchem Akkustand er ausgeht

Bei Spannungsunterschreitung wird nach den Gesetzen der Physik natürlich nicht geladen.
Dieses Netzteil ist ungeeignet. - Schicke es zurück.

Kelec  19.03.2024, 09:48

Hängt vom Wandler ab und ob diese eine Undervoltage Protection haben. Theoretisch könnte ein Wandler auch bei zu wenig Spannung defekt gehen wobei das in der Praxis eher nicht auftritt.

Nein, bei zuwenig Leistung geht nichts kaputt.

Kelec  19.03.2024, 09:52

Das kann durchaus passieren wenn kein entsprechender Schutz verbaut ist.

Bei zu wenig Spannung ist mir zwar kein Wandler bekannt welcher tatsächlich defekt wird, aber bei zu wenig Leistung ist uns schon mal einer abgebrannt.

Der Grund war dass der Wandler starten wollte, dann die Versorgungsspannung eingebrochen ist und er abgeschalten hat und sich dann direkt wieder eingeschalten hat. Der Wandler hat also um seine untere Versorgungsspannung zu schwingen begonnen und hat fast die komplette Verlsutleistung in den Transistoren verheizt und die sind dann abgebrannt.