Frage von Furkanca24n, 27

Woran kann man erkennen, dass ein Ladegerät die zugeführte energie gut nutzt?

Ich habe hier ein ladegerät das an 230V angeschlossen wird.Im ladegerät befindet sich ein Trafo , der 230V in die erforderlichr Spannung umwandelt und die Trafos von ladegeräten haben im Ausgangsstromkreis eine Stromstärke von 0,1 A

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, 16

Der Wirkungsgrad eines Transformators ist das Verhältnis der elektrischen Leistung, die den Transformator sekundärseitig (Ausgang) 12 V z.B. verlässt, zur Leistung, die primärseitig (Eingang)  240V z.B. in ihn hineinfließt. 

Wegen der Eisen- und Kupferverluste ist er kleiner als 1. 

Transformatoren hoher Nennleistung haben Wirkungsgrade von mehr als 99 %, während der Wirkungsgrad von Kleintransformatoren (z. B. 100 VA) um 80 % liegt, und Kleinsttransformatoren (1 VA) kaum auf 50 % Wirkungsgrad kommen. 

Bei höherer Frequenz, z. B. in Schaltnetzteilen, können auch kleine Transformatoren einen hohen Wirkungsgrad erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

Antwort
von dompfeifer, 9

Der Wirkungsgrad von Kleinsttransfrmatoren (unter 1 Watt) liegt bei 50%, bei Großtransformatoren bei 99%. Zur Ermittlung des Wirkungsgrades Deines Trafos musst Du sorgfältig die Eingangs- und die Ausgangsleistung messen. Wirkungsgrad ist gleich Ausgangsleistung durch Eingangsleistung.

Die Wärmeentwicklung ist dazu ein sehr ungenauer Indikator, weil die in erster Linie von der Leistung abhängt und nichts über das Verhältnis von abgegebener zu zugeführter Leistung aussagt.



Antwort
von catweasel66, 16

ein erkennungsmerkmal sollte die wärmeentwicklung sein. je kälter desto effektiver

wärme = verlust

Antwort
von Shalidor, 8

An der Wärme, die es abgibt. Je wärmer ein Netzteil wird, desto niedriger ist seine Effizienz. Ganz einfach.