19v 4,74 anstatt 19v 6,32 Netzteil?

3 Antworten

Der PC an sich kann nicht kaputt gehen, Du kannst aber wenn das Netzteil unter der Last zusammen bricht Daten verlieren oder das ganze Dateisystem der Festplatte so dass der Rechner weder starten kann noch Du auf normale Weise an die Daten kommst.

Wenn man einen PC, egal warum oft genug ohne herunter fahren vom Strom trennt (oder zu wenig gibt), dann hat man die Daten auf der Festplatte irgendwann garantiert zerstört.

Dann kann man alles neu aufsetzen und hat aber ggf Daten verloren die man nie wieder bekommen kann.

Was kaputt gehen kann ist das Netzteil wenn es nicht gegen Überlast geschützt ist.

Zieht der PC mehr Ampere als das Netzteil liefern kann, dann bricht auf jeden Fall die Spannung ein. Der PC kann dann nicht mehr richtig arbeiten und wird abstürzen. Beschreibt der gerade die Festplatte, dann sind die Daten die gerade geschrieben werden nicht vollständig. SInd das Systemdateien, dann kann es sein, dass der PC dann nicht mehr neu starten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaputt geht der PC davon nicht - aber funktionieren wird er damit wahrscheinlich auch nicht. Mit Glück fährt er normal hoch, könnte unter Last aber abschmieren. Wird schon einen Grund haben, warum das originale Netzteil stärker ist.