PCIE Kabel für Grafikkarte?

2 Antworten

Theoretisch kannst du auch 2* auf ein Kabel legen, wenn es 2 Stecker dafür hat.
Zumal das je nur 6 PIN Anschlüsse sind, eine Überlastung also völlig ausgeschlossen erscheint.

Aufteilen auf 2 Kabel wäre vermutl. für die Lastverteilung im Netzteil etwas besser, wenn die beiden Ausgänge auf Netzteilseite nicht ohnehin gebrückt sein sollten.

Crush4r  05.11.2022, 16:09

Richtig. Bei einem Multirail Netzteil ja. Da wird die Last auf 2 Schienen verteilt. Bei einem singlerail hingegen ist es Jacke wie Hose. Da kommt es dann nur auf das Kabel und die Last an. Kabel können warm werden🤣

asdundab  06.11.2022, 21:34
@Crush4r

Deshalb ja der Satz

"wenn die beiden Ausgänge auf Netzteilseite nicht ohnehin gebrückt sein sollten."

Ich wäre da Vorsicht, wissen tue ich es nicht. Aber man darf zb schon nicht die Kabel zwischen 2 Netzteilen austauschen, weil es sonst die Hardware frittiert. Bevor du dir alles zerschießt, warte lieber.