Grafikkarte - Netzteil Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte und welches Netzteil ?

Bei starken GPUs macht es Sinn die Last auf 2 Rails im Netzteil aufzuteilen. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Außerdem ist es von der thermischen Last fürs Kabel besser 2 separate zu nehmen als ein Kabel mit 2 Anschlüssen.

LG

FelixSchmelix
Fragesteller

RTX 3080 TI und Be quiete Pure Power 11 FM 1000 Watt.

Das heißt ich, soll lieber die beiden einzelnen PCIe Anschlüsse nehmen und dann nur 8 von jedem Kable anschließen?

das hier kommt ins Netzteil:

Bild zum Beitrag

und die beiden kommen in die Grafikkarte:

Bild zum Beitrag

Übrig habe ich 3 PCIe Anschlüsse mit je 12 Steckplätzen. [2 davon sind 12V (12V1 und 12V2) und der andere ist unterteilt in beides]

was genau meinst du mit "unterteilt in beides". Nenn doch mal das Netzteil oder lies die Anleitung davon ....

Liege ich richtig damit, dass dann ein Kabel ausreicht?

ja

 - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)
FelixSchmelix
Fragesteller

Be quiete Pure Power 11 FM 1000 Watt.

Da steht halt PCIe 12V1 und

Dann PCI 12V2

Und dann gibt es noch einmal PCIe** Und daneben steht 12V1 und 12v2.

Optisch sehen die alle gleich aus.

In der Bedienungsanleitung steht leider nicht, was das nun genau zu bedeuten hat, bzw wofür die gedacht sind.

xxxcyberxxx  19.06.2022, 19:26
@FelixSchmelix
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht, was das nun genau zu bedeuten hat, bzw wofür die gedacht sind.

doch ... https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=d3951a41103@be-quiet.net&rand=cc5f863bd3b9cac28ad83019688d248b&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Seite 50, da du das 1000W-Modell hast ... Du nimmst für deine Grafikkarte einfach den mittleren Stecker für sowohl 12V1 und 12V2.

Es schadet aber auch nicht, beide getrennt zu nehmen, dann hast du halt zwei Kabel zum Verstauen

FelixSchmelix
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Tatsächlich. Ganz hinten steht das wichtigste - hinter allen Sprachen.

Tja, da habe ich dann wohl umsonst auf Be Quiet geschimpft.

Aber dann danke für den Hinweis.