Leuchtdioden anschließen (wieviele?)

5 Antworten

Mit Deinen Vorwiderständen kannst Du sie alle parallel an die 9 Volt legen.

Du kannst aber auch mehrere LEDs in Serie schalten und über einen gemeinsamen entsprechend kleineren Vorwiderstand versorgen. Das würde viel Leistung sparen. Deine Batterie würde längere durchhalten. Allerdings reichen 9 Volt nicht aus, alle 60 in Serie zu betreiben. Versuchs mal mit je vier oder höchstens sechs in Serie.

Und wie lange willst du die Dioden aus einer 9V - Blockbatterie betreiben? Rechne mal den Gesamtstrom aus. Bei ca. 15 mA pro Diode und das 60 mal ist das verdammt viel Strom. Zu viel für die Batterie. Selbst bei partieller seriellen Beschaltung ist das noch viel.

Peppie85  09.11.2013, 15:31

bei 60 LEDs mit ihren jeweiligen vorwiderständen und 15 mA stromfluss kommen wir auf rund 900 mA eine 9 Volt Blockbatterie hat etwa 180 mAh das macht grob übern daumen 0,2 Stunden. also 12 Minuten Leuchtspass....

mit ketten aus je 5 LEDs kommen wir auf 12 Stränge á 15 mA das macht etwa 180 mA also immerhin schon eine ganze Stunde Leuchtspass...

lg, Anna

jorgang  09.11.2013, 18:35
@Peppie85

Ich wollte den Fragesteller ja selbst mal nachdenken lassen. Macht das denn noch Sinn? Mich hat nur gewundert, wie viele Vorschläge es dazu gab aber keiner über die Quelle gestolpert ist.

So ein geplanter Schriftzug ist doch eher für längeren Betrieb. Wenn er allerdings nur mal kurz "Polizei-bitte folgen" anzeigen will, dann geht das mal.

Je 5 LED à 1,6V in Reihe = 8V, bei 10mA und 1V Spannungsabfall ergibt sich ein Vorwiderstand von 100Ω. Wenn Du also 1 Widerstand plus 5 LED in Reihe schaltest, so kannst Du diese Schaltung 12 mal bauen und dann parallel zueinander betreiben. Der Gesamtstrom beträgt dann 120mA. Bei einem Alkali-Mangan-E-Block mit 500 bis 600mA kannst Du die Schaltung 4 bis 5 Stunden betreiben.

5 x LED Parallelschaltung (Quelle: GF/electrician) - (Elektronik, LED, Widerstand)

jede LED muß mit einem Vorwiderstand versehen werden (Strombegrenzung!)

electrician  09.11.2013, 08:37

Stimmt nicht. Man kann auch den Strom mehrerer in Reihe geschalteter LED durch einen einzelnen Vorwiderstand begrenzen.