Einzelne Leuchtdioden an 12 V Trafo...

Daten des Trafo - (Elektrik, Widerstand, Leuchtdioden) Leuchtdiode - (Elektrik, Widerstand, Leuchtdioden)

4 Antworten

Rote Standard-LED 5mm haben meist um die 25mA an 1,6V Betriebsspannung.

Wie Lalle2012 schon schreibt, kannst Du entweder mehrere LED in Reihe oder einzelne LED mit Vorwiderstand betreiben.

  • 8 LED in Reihe = 12V / 8 = 1,5V je LED --> durchaus machbar. Da das Netzteil bis zu einem Strom von 2A belastbar ist und die LED ca. 25mA haben, könntest Du theoretisch 80 Reihen á 8 LED = 640 LED damit betreiben.
  • Parallelschaltung: 1 LED = 1,6V. Ein Widerstand müsste 10,4V bei 25mA absorbieren = 416Ω/260mW. Mit dieser Schaltung kannst Du 80 LED betreiben. Du brauchst aber für jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
Peppie85  27.02.2013, 04:52

die sache mit den einzelnen vorwidestsänden ist schon mal sehr gut erklärt, ich würde aber sicherheitshalber auch bei der reihenschaltung einen kleinen Widerstand einflechten, da LEDs nach strom und nicht nach spannung geregelt werden...

LEDs haben nur 1-3V. Also entweder nimmst du ca. 10 Stück LEDs und schaltest sie in Reihe, so dass die Spannung sich aufteilt, oder du benutzt einen Vorwiderstand so ca. 600-800 Ohm (ausgehend von einem Strom von 20 mA) Bei 12 V direkt ohne Vorwiderstand glühen sie nach 1-2 Sekunden durch. Wieuvile Dioden man an einen Trafo anschliessen kann, hängt von der Leistung des Trafos ab (lies mal die mA dort ab, die aufgedruckt sind) und wieviel Strom die LED benötigt. Hat der Trafo z.B. 200 mA kannst du 10 LEDs a 20 mA anschliessen.

kommt auf die farbe und die Stromaufnahme deiner LEDs an....

genrell kann man sagen, dass rote LEDs etwa 1,6 Volt haben, gelbe LEDs 2,0 Volt, grüne LEDs etwa 2,2 Volt, blaue etwa 3,4 Volt und weiße LEDs etwa 4 Volt....

wenn du mehrere LEDs anschließen willst, dann solltest du reihen bilden, die am besten in der gesamtheit etwas weniger Spannung haben, als das Netzteil...

bleiben wir mal bei den roten LEDs, wenn du eine anschließen willst, dann wäre die differenz zwischen der LED mit 1,6 Volt und dem Trafo 10,4 Volt...

übliche LEDs haben eine Stromaufnahme von 20 mA (0,02A)

nach der Rechnung R = U / I ergibt sich ein rechnerischer Widerstand von 520 Ohm... ich würde einen 560er nehmen, das ist nach der E12 Reihe der nächst größere verfügbare Widerstand. die stromaufnahme der LED reduziert sich dadurch etwas, aber die helligkeit kaum merkbar...

was die reihenschaltung angehet, bis zu 11 LEDs gehen. das wären zusammen 11,2 Volt. fehlen also 0,8 Volt zum verbrennen. nach meiner rechnung (siehe oben) wäre das ein Sollwiderstand von 40 Ohm. nach der E24 Reihe wäre der nächst größere vergügbare Widerstand 43 Ohm...

beachte bitte, dass jede LED (kette) ihren eigenenen vorwidertstand braucht.

lg, Anna