Lipo Akku kaputt?

CatsEyes  06.01.2024, 13:47

Was für ein Akkupack ist das genau? Offenbar gibt es da ein Balancer-Problem, die Einzelzellen sind zu unterschiedlich, eine ist womöglich "hin".

TYMeLEZz
Fragesteller

3 Zellen Akku. Eine der Zellen ist womöglich dann beschädigt…

1 Antwort

Ist ein 3s-Akkus, also drei Zellen in Reihe geschaltet. Das Ladegerät zeigt an, dass eine der Zellen nicht die volle Spannung erreicht hat. Das lässt auf einen Defekt des Akkus schließen. Wie lange wurde der Akku nicht geladen?

TYMeLEZz
Fragesteller

Akku wurde knapp 3-4 Wochen nicht geladen. Ist das schon ausreichend um den Akku zu beschädigen?

CatsEyes  06.01.2024, 14:01
@TYMeLEZz

Nee, eigentlich nicht, das sollte kein Problem sein. Hast Du 'n Multimeter, Voltmeter?

CatsEyes  06.01.2024, 14:03
@TYMeLEZz

Sind alle Kabel, Stecker usw. des Balancer-Anschluuses in Ordnung?

TYMeLEZz
Fragesteller
@CatsEyes

Ne noch nicht.. kann ich damit testen ob eine Zelle anders geladen ist?
und was meinst du, lohnt es sich?

TYMeLEZz
Fragesteller
@CatsEyes

Stecker sind in Ordnung. Hab ich schon getestet

CatsEyes  06.01.2024, 14:09
@TYMeLEZz

Der Balancer-Anschluss führt ja alle Verbindungen der Einzelakkus nach draussen, da müsste man nachmessen, ob alle Zellen gleiche Spannung haben. Falls nicht, kann eine Zelle hin sein, wenn sie geringere Spannung anzeigt. Es kann aber auch der Balancer im Ladegerät defekt sein, das kann man so nicht sagen. Hast Du nur den einen Akku?