Physik?

2 Antworten

Ein leerer Topf wird am Herd sehr rasch heiß, weil seine Wärmekapazität (also die Energie, die man zum Erhitzen braucht) nicht besonders groß ist.

Wasser hat aber eine sehr hohe Wärmekapazität — pro Masse grob zehnmal so groß wie ein typi­sches Metall. Wenn man also ein paar Liter Wasser in einen Topf gießt, dann braucht man zum Erhitzen dutzende Mal mehr Energie als für einen leeren Topf. Der Herd lie­fert konstant immer gleich viel Energie pro Zeit, also braucht man zum Erreichen des Kochpunktes dutzende Male mehr Zeit.

Das Metall des Topfes hat eine weitaus größere Wärmeleitfähigkeit als das Wasser.