Was ist wenn ein Blitz auf eine Wasserleitung einschlägt und eine person in der nähe seine hände wäscht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klassische Wasserleitungen sind bestens geerdet, praktisch wie Blitzableiter. Da kann gar nichts passieren. In den letzten Jahren kamen allerdings zunehmend Kunststoff-Wasserleitungen zum Einsatz. Da ist vermutlichkeine hochwertige Erdung mehr gewährleistet. Trotzdem halte ich das Risiko eines elektrischen Potentialgefälles zwischen Wasserleitung und anderen Gebäudeteilen bzw. Installationsteilen, die Voraussetzung für einen derartigen Unfall, für sehr gering. Im Bad wird das seit Jahrzehnten durch vorschriftsmäßige Potentialausgleichsleitungen verhindert.

Mir ist auch in meinen fast 70 alphabetisierten Jahren noch kein einziger derartiger Unfall in der Welt bekannt geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. Sollte ein Blitz tatsächlich in eine Wasserleitung einschlagen, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Sind die Rohre aus Metall dann bekommst du sowas gar nicht mit, da dieser Blitzstrom auf dem weg zu dir schon komplett in der Erde verschwindet. 

Sind die Rohre aus Plastik, dann sucht sich der Blitz einen anderen weg, geht also direkt nebenan in die Erde. 

Strom nimmt generell den Einfacheren weg. Also bietest du, neben einer Wasserleitung stehend, keinen Interessanten weg. Die Energie verteilt sich im Erdreich und fertig. 

LG

hat den vorteil deine hände sind gleich trocken,lach.keine sorge der blitz hat seine ladung schon abgegeben bis er überhaupt an die leitung kommt

Das kommt darauf an, wie weit der Händewascher entfernt ist. Theoretisch ist eine Metalleitung zwar geerdet, aber bie Hochspannung sieht das ettwas anders aus. Hier kann es durchaus tödliche Folgen haben.

Kommentar von JoGerman
29.05.2016, 22:38

Das sind Ammenmärchen.  

Es gibt keine derartigen Fälle.
In der Theorie ist das zwar möglich und Kollege Zufall wird innerhalb der nächsten 1000 Jahre auch mal jemand beim Händewaschen sterben lassen. Die Wahrscheinlichkeit für uns liegt aber bei Null.

Nur Personen, die sich draußen aufhalten, sind Opfer bei Blitzschlägen, z.B. Jogger, Förster usw.

0

...dann gibt's gratis kurzzeitig seeehr warmes Wasser. Mehr nicht.

Kommentar von ElektroKDD
18.11.2015, 05:51

Ich mach mich nass. Der ist gut :):):)

0