Kann ich zu Hause während Gewitter/Blitze Kopfhörer tragen die mit meinem PC verbunden sind?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Ja, das kannst Du!

In Filmen, vor allem Cartoons wird immer dargestellt, dass Blitze gezielt auf Personen zielen.

Schlägt ein Blitz in eine Leitung ein, egal welche, dann versagt deren Isolation und der Blitz schlägt - direkt oder indirekt - in die Erde weiter.

Dabei entstehen allerdings hohe Spannungen auf der Leitung selber da der Blitz sich nicht "perfekt" ableiten kann.

Da der Blitz ein Impuls im Mikrosekundenbereich ist, wird die Energie des Pulses durch die Impedanz der Leitung "verschmiert". Das bedeutet, dass die Spannungsspitze über jeden Meter Kabel deutlich sinkt.

Man kann davon ausgehen, dass die Überspannung die ins Haus gelangen kann 1000V nicht überschreiten kann. Alle Geräte die ein CE Zeichen tragen, also hierzulande legal verkauft werden dürfen - müssen diese Spannung isolieren oder zumindestens ableiten können.

Schlägt ein Blitz ins Haus ein oder nahe am Haus ein, dann hebt sich das elektrische Potential des gesamten Hauses. Damit hast Du dann ein sehr ähnliches elektrisches Potential wie dein PC, die DIfferenzspannung ist dann relativ gering.

Bundesweit gibt es nur sehr wenige Fälle wo jemand in seinem Haus von einem Blitz verletzt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto durch Deine Wohnzimmerwand kracht und Dich in Deinem Wohnzimmer "überfährt" ist da höher!

100% Garantie gibt es also nicht, aber das gilt auch für andere Dinge wie Wasserhahn anfassen oder andere Dinge die mit dem Haus verbunden sind an zu fassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn der Blitz in unserem Haus einschlägt kann der Strom von der Steckdose über meinem PC auf meine Kopfhörer abgeleitet werden?

Nein, kann er nicht. Auch Blitze müssen sich an die Regeln der Physik halten und die verbietet das. Mein werter Kollege (jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass er zumindest ein entfernter Berufskollege ist) hat es ja bereits ausführlich erklärt.

Blitze sind Stromflüsse, die durch einen Potentialausgleich entstehen. Du selbst besitzt aber kein nennenswertes Potential, sondern die Erde. Du bist mit ihr zwar verbunden und somit in gewisser Weise ein Teil des Potentials, aber mit einem sehr hohen Widerstand dazwischen. Ergo sucht sich der Strom lieber einen anderen Weg als durch deine Geräte und dich. An deinen kopfhörern wird garantiert nichts von der hohen Spannung ankommen. Da gibt es schon lange vorher x Möglichkeiten, wo es eher durchschlägt.

LenMar8590  17.10.2023, 14:02

Bei Gewitter würde ich schleunigst alle empfindlichen Elektrogeräte vom Stromnetz trennen. Sollte ein Blitz einschlagen - auch wenn er ein paar hundert Meter entfernt einschlägt - ist die Gefahr relativ groß, dass elektronische Geräte Schaden nehmen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Blitz eine Stromleitung trifft, oder vielleicht nur in einen benachbarten Baum einschlägt. Die zu erwartende Spannung ist auf jeden Fall so hoch, dass es Schäden gibt.
Auch ein so genannter Blitzschutz in der Netzleitung hilft bestenfalls gegen wenig Energiereiche Ausläufer von Blitzen. Bei einem Volltreffer hilft kein Blitzschutz !

Shalidor  17.10.2023, 17:16
@LenMar8590

Und warum kommentierst du das unter meinen Beitrag statt eine eigene Antwort zu verfassen?