Geht ob bei Gewitter kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andie61  18.08.2018, 22:22

Danke für den Stern,Gruss andie

Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einem Stromausfall (in dem Falle einem Blitz zu verdanken) das sich über die Leitungen fräst, bishin zu allen am Strom eingesteckten Geräten. Grundsätzlich ist aber an vielen Häusern ein Blitzableiter installiert, der den eintreffenden geladenen Schlag sofort in die Erde leitet, sodass sich normalerweise nichts an deinen elektrischen Geräten tun dürfte. Abgesehen von der gegebenen Sicherheit, sollte man immer vorsichtig und rücksichtig sein, im Falle, dass mal was passieren sollte.

LG

Hallo,

klar ist, wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt, dass es zu Überspannungen in der Netzleitung kommen kann. Dazu gibt es zum einen sog.Überspannungsableiter, die man direkt vor die Geräte in die Steckdose als Zwischenstecker steckt und zum anderen kann man den Stecker ziehen..

Das ist auch sinnvoll, wenn die Geräte "aus" sind, denn richtig aus sind sie nicht (sonst ginge ja z.B. die Fernbedienung nicht).

Der beste Schutz ist jedoch, die Geräte vom Netz zu trennen, das war früher üblich!

Weiteres siehe hier:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/ueberspannungsschutz/blitzschutz-lohnt-sich-bloss-welches-produkt

und d als Beispiel, wie ich es verwende, siehe hier:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/steckdosenadapter

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich nicht, weil heutzutage jeder Haushalt einen Überspannungsschutz im Schaltkasten eingebaut hat, und auch jedes Schaltnetzteil so gebaut wurde, dass mehrere Sicherheitsbausteine versagen müssten, bis es wirklich zum Mainboard oder ähnlichem durchdringt.

Und jedes Haus muss einen Blitzableiter angebracht haben, der letzten Endes der einfachst mögliche faradaysche Käfig ist, den es gibt. Somit ist jeder Blitz gezwungen, in die Erde abgeleitet zu werden, solange damit alles in Ordnung ist.

Ja, ein Blitzeinschlag in ein Trafo Haus kann starke Netzschwankungen erzeugen.

Diese können Netzteil und Mainboard zerstören. Wenn Du sichergehen willst, dass da nichts passiert, kannst du eine kleine USV zwischenschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung