Batterien leer wegen Gewitter?

3 Antworten

Blitze erzeugen, wenn sie sehr nah sind, ein elektrisches Feld, was in allen leitfähigen Materialien Ströme erzeugt (Stichwort: Induktion).
Diese Ströme werden in fast allen Fällen sofort zur Erde abgeleitet und damit neutralisiert. Anders sähe das bei einem Direkteinschlag aus.

Langgestreckte Lichterketten wirken wie eine Auffang-Antenne und können tatsächlich Auswirkungen auf die Batterien haben, allerdings muss dazu die Lichterkette auch eingeschaltet sein, ein Schalter unterbricht bekanntlich den Stromfluss. (Ausnahme: Lichterketten mit Fernbedienung)
Diese induktive Auswirkung würde die Batterien aber eher aufladen, als entladen (Elektronenüberfluss). Da der Effekt aber nur wenige Hundertstelsekunden dauert, ist er kaum messbar.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist die Selbstentladung der Batterien durch Luftfeuchtigkeit, ständige Temperaturänderungen im Außenbereich oder ungeeignete Elektronikschaltungen in der Lichterkette (z.B. Fernbedienungsempfänger, die immer Batteriestrom brauchen, auch bei ausgeschalteter Kette)
Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein gewitter macht keine batterien leer,nur der gebrauch oder selbstentladung durch feuchtigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HappyQuestion1
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort 🙂

Hat das Gewitter die Batterien leer gemacht?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung