Wann ist der nächster DCF77 - Funksignal?

4 Antworten

wenn sich die Zeiger drehen ist das ein Zeichen dafür dass der Zeitabgleich gerade stattfindet. Aufgrund der Zahnradmechanik können sich die Zeiger halt nicht einzeln ausrichten. Deshalb dreht sich der Minutenzeiger und zieht den Stundenzeiger sozusagen mit sich, bis die korrekte Uhrzeit eingestellt ist. War zumindest bei meiner Funkuhr so.

gnuman79
Fragesteller

und hat sie sich auch eine STUNDE lang gedreht??????

nikoeris  01.11.2009, 23:16
@gnuman79

schon irrsinnig lange...auf wie viel Uhr steht sie denn jetzt ungefähr?IRGENDWANN MUSS SIE DOCH AUFHÖREN...

gnuman79
Fragesteller
@nikoeris

das ist es ja. sie macht das schon über ne Stunde lang. Sie bleibt nirgendwo stehen. Ich hatte mal ne Uhr, die auf 12 oder 4 stehen geblieben ist bis sie das Signal hatte.

sie drehen sich bis sie den nächsten funkkontakt bekommen, wechsel mal den standort

gnuman79
Fragesteller

habe ich schon. Am fenster. dreht sich weiter :(

Das Signal wird kontinuierlich gesendet. Es liegt ganz an der Uhr, wann es das Signal abruft. Die meisten Funkuhren rufen mehrmals in der Nacht das Signal ab und synchroniseren sich. Nach dem Batteriewechsel mußte die Uhr so lange den Empfang aktiv haben, bis es ein Signal erhalten hat, stell dir Uhr doch einfach mal woanders hin.

gnuman79
Fragesteller

habe ich - dreht sich einfach weiter

DerTroll  01.11.2009, 23:14
@gnuman79

nimm nochmal die Batterein raus, warte 5 Minuten und leg sie wieder ein. Danach legst du die Uhr mal vor ein Fenster mit der 12 zum Fenster gerichtet. Und mal sehen, ob die Uhr dann morgen früh richtig geht.

gnuman79
Fragesteller
@DerTroll

...oder stehen bleibt, weil die Batterien leer sind?! und außerdem nervt dieses schnelles Ticken! :-!

Die Zeiger stellen sich in Grundposition 12:00 Uhr. Von da an läuft die Empfangskontrolle, wird ein Signal empfangen, stellt sich die Uhr nach 5-10 Minuten auf die aktuelle Zeit. Das DCF-Signal ist ständig verfügbar, allerdings kommt es auf die Einstellungen in der Uhrelektronik an, wenn sie diesen Abgleich mit dem Sendersignal vornimmt. Die einen machen das 1 Uhr, andere wiederum um 4,5 und 6 Uhr.

gnuman79
Fragesteller

meine Uhr macht schon den zwanzigsten durchlauf!!! Sie bleibt einfach nicht stehen!

Holzhamster  01.11.2009, 23:23
@gnuman79

Batterien leer? Manchmal sind auch neue Batterien leer. Und die Uhr sollte Richtung Frankfurt/Main (Mainflingen) ausgerichtet werden.

gnuman79
Fragesteller
@Holzhamster

ja, das kann sein mit den Bat. Und wenn ich kein Fenster zum Frankfunrt habe? Muss ich die Uhr draußen lassen? :-D