normale Batterien oder wiederaufladbare Batterien?

welche sind besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

wiederaufladbare Batterien 69%
normale Batterien 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
normale Batterien

Ich verwende immer normale Batterien

Eigentlich sind die wiederaufladbaren vom Umweltgesichtspunkt her wesentlich besser.

Problematisch wird: Batterien haben 1,5 Volt, die Akkus haben eine Spannung von 1,2 Volt. Das Problem kommt, wenn die Geräte, die betrieben werden sollen, mit der geringeren Spannung nicht zurechtkommen.

Habe selbst das Problem: Radios, kleine Geräte / Ventilatoren - alles Ok.

Aber ich habe etliche Sachen, die dann einfach nicht mehr laufen. Beispiel: ein Stabschrauber - der braucht 4 Batterien. Mit Batterien kriegt er 6V und läuft gut. Mit 4 x 1,2V=4,8V ist da kaum was zu holen.

Einzige Lösung: für solche Geräte Batterien kaufen - verwenden bis es nicht mehr geht und dann in den Radio - da könnte man aber auch Akkus reinlegen - die nimmt man aber nicht, um die übrigen halbleeren Batterien aufzubrauchen. Das läuft noch nicht gut.

Keine und Beide. Das ist keine Frage, die man so stellen und beantworten kann. Ein Akku hat eine niedrigere Spannung und kann nicht solange "durchhalten", wie eine Batterie. Dafür kann er bis zu 2000 mal wieder aufgeladen werden.

Eine Batterie kann nicht wieder aufgeladen werden, kann auch nicht so hohe Ströme liefern. Dafür hat Sie im Prinzip keine Selbstentladung (aber ewig bleibt Sie auch nicht Einsatzfähig - hat was mit der Chemie, die die Spannung erzeugt zu tun).

Also, für was soll ein Akku oder Batterie zum Einsatz kommen, um zum Ergebnis zu kommen, diese oder jene Versorgung ist besser...? An einer Fernbedienung oder Heizungsreglern sind Akkus eine Schlechte Wahl. Die Selbstentladung ist größer, als die Geräte aufnehmen und man läuft ständig gefahr, daß diese "Tiefentladen" und damit Irreperabel geschädigt, werden.

Ein Modellauto oder Digitalkamera? Da wären Batterien ein teurer Umweltfrevel.. Die Ströme, die die Batterie liefern kann, sind bestenfalls unterste Schwelle, um diese Sinnvoll betreiben zu können und ständig neue Batterien nachkaufen...

....

wiederaufladbare Batterien

In der Regel sind wiederaufladbare Akkus über die Zeit betrachtet deutlich günstiger und umweltfreundlicher. Allerdings gibt es Geräte die mit den 1,2V der Nickel-Metalhydridzellen Probleme haben. Es gibt RAM-Zellen die im Grunde Alkai-Mangan-Zellen sind, sie sind vergleichsweise teuer halten nur wenige Zyklen durch und man benötigt ein spezielles Ladegerät um sie zu laden. Ein solches Ladegerät ist aber durchaus praktisch wenn man normale, wenig gebrauchte Alkali-Mangan-Zellen etwas auffrischen möchte. Auch gibt es Nickel-Zink Zellen mit 1,6V, aber auch hier wenige Zyklen und spezielles Ladegerät.

Ganz exotisch sind Li-Ionen Batterien mit Vorschaltelektronik und USB-Ladebuchse in der Baugröße einer normalen Mignon oder Micro-Zelle. Man kann sie einfach laden, die Spannung ist konstant, aber wenn sie leer sind schalten sie unerwartet ab.

wiederaufladbare Batterien

Batterien die man wieder aufladen kann halten rund 5-7 Jahre, aber dafür sind sie ein Bischen teurer als die anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung