Habt ihr sowas auch bei euch zuhause?

[Bild wurde von mir selbst aufgenommen, es sind meine Objekte]

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 17%
Nicht mehr 4%
tommgrinn  27.12.2023, 18:44

Meinst du genau das Gleiche oder ähnliche?

janvalperz
Fragesteller

Ähnliche auch

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe auch noch ein paar passende Akkus. Aber höchstwahrscheinlich sind die inzwischen kaputt, habe sie viele Jahre nicht benutzt. Akkus halten auch nicht so lange wie Batterien und gerade bei einem Wecker ist es nicht so gut, wenn sie ohne Vorwarnung versagen. Ferner habe ich noch ein paar Fernbedienungen, wo ich die Batterien nach Bedarf einsetze.
Alle paar Jahre kaufe ich mal einen Riegel Batterien, das halte ich für vertretbar. Das Ladegerät könnte ich eigentlich wegwerfen, wäre ein Vorsatz zum Jahreswechsel.

Ja

In verbesserter Ausführung - für unterschiedliche Akkus geeignet, mit Funktionen zum Laden, Entladen, Testen.

Auswechselbare Akkus sind in den meisten Fällen sinnvoller als fest verbaute und auch als Primärzellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ein 8fach Entlade/Ladegerät und ein 4fach Controllergesteuertes inkl Kapazitätsmessung, Refreshfunktion usw...

Ja

ja habe auch so ein ladegerät für die AA und AAA allerdings nervt mich an den ladegeräten -oder speziell an meinem das wenn Akkus aufgeladen die lampen zum beispiel nicht auf Grün wechseln- da habe ich Akuss die ich 12 oder mal 18 std lade aber die Akuus schnell wieder leer sind- mit dem gerät auch mit komplett neuen Akuus probiert also entweder taugt das gerät nicht oder weiss auch nicht- hatte mal von Graupner ein ladegerät für ferngesteuertes Auto da gingen die Lampen auf Grün wenn vollgeladen so ein gerät habe ich nie wieder gefunden bis heute

Nein

Sehe darin leider kaum ein Sinn.

Einfach Batterien Kaufen, und wenn sie nicht mehr gehen entsorgen - und neue holen.

ZauselMimi  27.12.2023, 18:44

Kommt darauf an, was man betreibt.

RareDevil  27.12.2023, 21:19

Ich sehe Sinn und Ersparnis darin. Wir haben ca 60 AA-Akkus und 20-30 AAA... Die haben wie seit über 4 Jahre und nahezu keine Batterien mehr gekauft. Mit der vielen LED-Beleuchtung, Kamera-Blitzgeräte und einiges andere würden wir ein Vermögen für Batterien ausgeben und jede Menge Müll produzieren, der auch noch Schadstoffe enthält.

Es gibt jedoch Geräte, die mit Akkus nicht unbedingt zurecht kommen. Das sind aber nur sehr wenige...

Letztlich sind Akkus durchaus umweltfreundlicher und sparsamer. Zumindest, wenn man sonst viele Batterien im Jahr bräuchte.