Sind alle Batterien gleich mit gleicher Voltzahl?

2 Antworten

Die üblichen zylinderförmigen Batterien unterscheiden sich nur im Formfaktor (AA, AAA usw.) und in der Kapazität. Die Spannung beträgt immer 1,5 Volt. Bei baugleichen Akkus sinds 1,2 Volt, was aber beim Betrieb keine Rolle spielt.

Dafür unterscheiden sich die Akkus teils erheblich bei der Kapazität, ablesbar an den Werten für die mAh. Je mehr davon, desto länger liefern sie Strom.

https://www.batteries4pro.com/de/blog/26-gr%C3%B6%C3%9Fen-und-formate-von-zellen-und-batterien

Bei den üblichen zylinderförmigen Batterien (eigentlich Zellen) gibt es zwei verschiedene Typen: Braunsteinzellen und alkalische Zellen. Eigentlich waren die alten Braunstein-Zellen schon mal fast ausgestorben, aber in sehr günstigen Sonderangeboten ploppen die immer mal wieder auf. Wenn es also größere Stückzahlen an Batterien sehr günstig zu kaufen gibt: Finger weg!

Alkalische Batterien halten mindestens dreimal so lange wie Braunstein-Zellen. Für Geräte wie Fernbedienungen, die sehr wenig Strom brauchen, sind zwei DInge wichtig: eine möglichst geringe Selbstentladung, und eine geringe Auslaufneigung der Batterie. Ich hatte mal eine Sorte, die sind sogar schon ausgelaufen, obwohl die Spannung der Batterie noch OK war, also bevor sie leer war.

Ich kaufe nur noch eine Sorte, weil diese sich bei mir für alle Anwendungen bewährt haben und noch nie ausgelaufen sind: Varta industrial.

INDUSTRIAL PRO Mignon (AA) Alkaline Batterie - 24 Stück bei Westfalia Versand Deutschland