Batterien zu schnell alle an der Fernbedienung?

2 Antworten

Ich würde erstmal noch ein paar Versuche machen mit verschiedenen Batterien. Also neue Batterien kaufen und in die Fernbedienung einlegen. Dazu natürlich ein Protokoll anfertigen (also festhalten, wann du die Batterien eingelegt hast). Wenn mehrere verschiedene Batteriesätze alle nach sehr kurzer Zeit leer sind, dann besteht anscheinend ein echtes Problem.

Schau aber in jedem Fall mal genau rein in das Batteriefach der Fernbedienung, sind die Kontakte (Batterie/Fernbedienung) in Ordnung und sauber (also frei von irgendwelchen Rückständen)? Ausserdem prüfe die einzelnen Tasten der Fernbedienung, ist davon vielleicht eine defekt, klemmt fest oder erscheint sonstwie obskur?

Weiterhin: Hast du den Verkäufer schon kontaktiert und die Fernbedienung reklamiert? Was steht in der Gebrauchsanleitung drinn bzgl. der Fernbedienung und den Batterien? Vielleicht hält die Anleitung einen Hinweis bereit, der den hohen Energieverbrauch erklärt...?

IMO sollten Batterien in TV-Fernbedinungen wenigstens 1-2 Jahre halten.

Ist es ein Smart TV? Dann kommuniziert die Fernbedienung womöglich permanent mit dem TV und verbraucht deshalb viel Strom. Bei uns macht das die Amazon Fire Stick Fernbedienung, daher steuern wir meist nur mit der alten Samsung Fernbedienung per Anynet den TV an. Für das Amazon Teil habe ich Rechargeable Batteries.

Babsi2020
Fragesteller

ja das ist ein Smart TV mit LED, das hab ich auch noch nicht gewusst, dann geht das aber auch ins Geld, wenn man da ständig die Batterien wechseln muss, kann man das irgendwie ändern? Das auch grad auf Dauer dann schon nervig, wenn man jetzt zwangsläufig auch viel zuhause ist und dann sowieso über Weihnachten Zeit hat zum TV gucken. Das sollte eigentlich nicht passieren und ich habe mein TV auch nicht nonstop an.

LeFreak72  21.12.2020, 13:14
@Babsi2020

Wenn das den Kern des Problemes trifft, dann wäre ein An/Aus-Schalter an der Fernbedienung sinnvoll. Schau mal in der Anleitung nach, evtl. findest du einen dementsprechenden Hinweis? (Ggf. reicht es schon, wenn du den TV nicht ständig im Standbymodus betreibst, also das Gerät zur Nacht ganz ausmachst.)

Babsi2020
Fragesteller
@LeFreak72

nachts mach ich das alles grundsätzlich vom Strom (ist auch wegen sparen usw.) und daran kann es wohl auch nicht liegen. Ich werde das bis zum Jahresende mal im Auge behalten und mich notfalls mit Otto in Verbindung setzen.